Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Griechenland
Streiks

Osnabrück (ots)

Eiserner Wille der Regierung

Wie bitter: In einer Zeit, in der die Griechen Touristen dringender denn je brauchen könnten, verderben streikende Fluglotsen und Tanklasterfahrer den Reisenden jede Lust auf das sonst doch so beliebte Land. Lauschige Buchten, dauerhafter Sonnenschein, gegrillter Fisch und wunderbare Zeugnisse der antiken Kultur - wen interessiert das schon, sobald der Mietwagen liegen bleibt, die Abreise schon am Flughafen endet oder der Bus dahin gar nicht erst fährt.

Wirtschaftlich betrachtet, begehen die Griechen also gerade Selbstmord. Es liegt auf der Hand, dass frustrierte Touristen auf Jahre genug haben von den Kykladen oder Kreta. Andere, auch Stammgäste, sind in diesem Jahr gar nicht erst gekommen, zogen Spanien oder die Türkei vor und sorgten dort für ungeahnte Wachstumsraten. Selbst wenn sich unter dem Strich der Großteil der Touristen unbehelligt sonnen mag: Allein die Unsicherheit nimmt ihnen die Freude.

Unsicherheit erleben freilich auch die Griechen. Mit erstaunlicher Konsequenz setzt die Regierung Reformen durch, die auch anderenorts zu massivsten Protesten führen würden. Auf völliges Unverständnis darf die Reaktion deshalb nicht stoßen. Auch nicht bei EU und IWF, deren Auflagen nach der Schuldenkrise zur rigiden Sparpolitik führten. Abweichen dürfen sie davon nicht - wohl aber sollten sie honorieren, mit welchem eisernen Willen die Regierung vorgeht. Athen hat alle denkbare Hilfe verdient, um den Sparkurs durchhalten zu können.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fachkräftemangel / Zuwanderung

    Osnabrück (ots) - Fülle von Baustellen Seit zehn Jahren schon, als der damalige Kanzler Gerhard Schröder seine Greencard-Initiative zur Anwerbung ausländischer Computer-Experten startete, wird laut über ein ernstes Thema diskutiert: Deutschland steuert (schon allein aufgrund der schrumpfenden Bevölkerung) auf einen enormen Fachkräftemangel zu, war ein ums andere Mal zu hören. Doch noch immer haben Politik und ...

  • 29.07.2010 – 22:03

    Neue OZ: Kommentar zu EWE

    Osnabrück (ots) - Schlampig Wer so mit seinen treuen Kunden umgeht, darf sich nicht über wütende Reaktionen wundern. Statt die Karten offen auf den Tisch zu legen und den Grund für eine notwendige Vertragsänderung klar zu kommunizieren, teilt Energierversorger EWE Halbwahrheiten mit. Fairer Umgang sieht anders aus. Weitaus klüger wäre es gewesen, wenn das Oldenburger Unternehmen erläutert hätte, warum EWE überhaupt ab 2007 in die Geschäftsbedingungen eine neue ...

  • 29.07.2010 – 22:03

    Neue OZ: Kommentar zu Mexiko /Gesetz gegen illegale Einwanderer blockiert

    Osnabrück (ots) - Grenze zu Mexiko besser sichern Das Gesetz von Arizona gegen illegale Einwanderung verfolgt ein richtiges Ziel, aber mit unglücklichen Mitteln. Der Zustrom von kaum qualifizierten und billigen Arbeitskräften aus Mexiko frustriert viele US-Bürger zunehmend. In den betroffenen Bundesstaaten wie Arizona wächst zudem die nicht unbegründete Angst, ...