Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Film
Oliver Stone

Osnabrück (ots)

Wörter als Waffe

Für Filme voller Gewalt ist er berühmt - und berüchtigt - geworden, mit verbaler Gewalt hat er jetzt den Raum der Fiktion verlassen: Oliver Stones Entgleisung geht weit über Missverständlichkeiten hinaus. Und sie lässt bestürzend tief blicken: bis auf den Grund einer von Ressentiments verzerrten Anschauung unserer Welt.

Für Interpretationen von Stones Worten besteht leider kein Spielraum. Der Regisseur hat für traurige Klarheit gesorgt. Im Licht seiner Äußerung erscheinen umstrittene Filme wie "Natural Born Killers" nun nicht als Kritik an Gewalt, sondern als deren Verherrlichung. Und ihr Schöpfer als Mann, der Wörter wie Waffen benutzt.

Dabei enttäuscht Stone nicht allein durch den Inhalt seiner antisemitischen Ausfälligkeit, sondern auch durch deren gedanklichen Zuschnitt. Der beschränkt sich auf simpelste Klischees. Dass gerade solche Klischees im Dritten Reich tödliche Wirkung entfaltet haben, darf nicht vergessen werden. Stone hat es vergessen - oder mit dem Schockpotenzial dieser Wirkung bewusst gespielt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Gesellschaft / Berlin / Heisig

    Osnabrück (ots) - Politisches Minenfeld Wie soll Deutschland mit den kleinen, aber gut organisierten kriminellen Milieus umgehen, die einen Migrationshintergrund aufweisen? Wer sich dazu öffentlich äußert, betritt oft ein politisches Minenfeld. Die Berliner Jugendrichterin hat es getan und musste sich viele Anfeindungen gefallen lassen. Es heißt, die Motive für ...

  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kambodscha / Rote Khmer / Urteil

    Osnabrück (ots) - Den Opfern eine Stimme Das Sondertribunal zum blutrünstigen Regime der Roten Khmer unter Pol Pot hat ein historisches Urteil gefällt. Denn zum ersten Mal ist ein Führungskader der Urwaldmarxisten zur Rechenschaft gezogen worden. Der Richterspruch kann ein erster Schritt zur Versöhnung sein. Kambodscha hätte es bitter nötig: In dem südostasiatischen Staat leben Opfer und Täter oft Tür an Tür. ...

  • 26.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Großbritannien / Ölpest / BP

    Osnabrück (ots) - Abwickler auf dem Chefsessel Ob ein Engländer oder ein Amerikaner den BP-Konzern in die Zeit nach der bislang größten Umweltkatastrophe der US-Geschichte führen wird, ist vergleichsweise unerheblich. Gewiss: Der bisherige BP-Chef Tony Hayward hat sich nach dem Ausbruch der Ölpest im Golf von Mexiko als Niete in Sachen Öffentlichkeitsarbeit erwiesen. Und ein neuer US-Manager an der Spitze könnte ...