Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Öl

Osnabrück (ots)

Wer kontrolliert die Kontrolleure?

Man stelle sich vor: Ein riesiger Ölteppich bedeckt die Nordsee, bewegt sich auf die deutsche Küste zu, verklebt die Flügel von Seevögeln und bedroht generell das empfindliche Ökosystem im Wattenmeer. Dass es zu diesem Horror-Szenario glücklicherweise bisher nicht gekommen ist, hat mancherlei Gründe.

Es liegt auch an besseren Notfallplänen als in den USA, an anderen technischen Vorschriften und strengeren Sicherheitsanforderungen. Im Übrigen werden auf deutschem Seegebiet nur vergleichsweise geringe Mengen Öl gefördert. Ein Vergleich mit der Situation im Golf von Mexiko ist daher nur begrenzt tauglich. Doch ausschließen lässt sich eine Katastrophe auch an Europas Küsten nicht. In jedem Einzelfall sind mögliche Folgen für die Umwelt abzuschätzen. Die Ölpest in Mexiko hat die Sensibilität dafür geschärft.

Dennoch stellt sich die Frage, welche Vorteile das von Umweltminister Norbert Röttgen angeregte Moratorium für Tiefsee-Bohrungen in der Nordsee brächte. Es wäre dann sinnvoll, wenn die Standards nicht ausreichten und die Zeit genutzt würde, um das Risiko zu minimieren. Die Plattform "Mittelplate" erfüllt nach Ansicht namhafter Experten die Anforderungen. Europaweit aber sind Verbesserungen nötig - etwa eine ausreichende Kontrolle der Kontrolleure. Auch bei der Frage der Haftung kann es noch Fortschritte geben. Aber es sieht nicht so aus, als würden die EU-Staaten an einem Strang ziehen. Schade.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Umfragen / Regierung / Volksentscheid / Parteien

    Osnabrück (ots) - Mehr Demokratie wagen Vox populi, vox Rindvieh - so hat CSU-Übervater Franz Josef Strauß einst über Volkes Stimme gelästert. Die Bürger über wichtige politische Themen selbst abstimmen lassen, ganz ohne Netz und doppelten Boden? Das war der Bundesrepublik lange Zeit nicht geheuer. Zu tief saß der Schrecken des Dritten Reichs, zu misstrauisch ...

  • 23.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Kunst

    Osnabrück (ots) - Die Zweifel überwiegen Es wäre einfach zu schön gewesen: ein unbekanntes Bild von Caravaggio - passgenau zum großen Malerjubiläum entdeckt! Nun geschieht mit der vermeintlichen Sensation jedoch, was zu erwarten war. Sie zerplatzt wie eine Seifenblase. Dabei stimmten die Voraussetzungen. Mit dem 400. Todestag des Genies mit dem wüsten Leben war die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit ...

  • 23.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Gewalt / Ameland

    Osnabrück (ots) - Überforderung endet im Desaster Die völlig aus den Fugen geratene Ferienfreizeit des Stadtsportbundes Osnabrück auf der niederländischen Ferieninsel Ameland bewirkt eine Zäsur und wirft gleichzeitig einen Schatten auf diese Art von Urlaubsgestaltung für Jungen und Mädchen. Tausendfaches ehrenamtliches Engagement von motivierten Betreuern gerät unverhofft in Misskredit, weil an einem Ort ...