Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Verfassungsschutz
Ramelow

Osnabrück (ots)

Hilflose Überreaktion

Der Verfassungsschutz ist dazu da, die Verfassung zu schützen - und zwar vor ernsthaften Bedrohungen. Dass Demokratie und freiheitliche Grundordnung kostbarste Güter sind, die es zu wahren gilt, haben uns die düsteren Erfahrungen gelehrt. Die Linkspartei als wirkliche Bedrohung für das System zu begreifen und sie deshalb vom Verfassungsschutz beobachten zu lassen wirkt aber eher wie die Überreaktion des hilflosen Staates denn wie eine zielführende Maßnahme gegen wahre Verfassungsfeinde.

Die Linkspartei nervt oftmals gehörig. Sie fordert und verspricht viel Törichtes und zeigt zu wenig Kenntnis von politischem Benehmen. Zuletzt hat sie bei der Chaos-Wahl in Nordrhein-Westfalen eine sagenhafte politische Unreife und unverantwortliche Querulanz an den Tag gelegt. Die Partei verklärt, idealisiert, hat völlig falsche Vorbilder. Die DDR als legitimen Versuch zu verteidigen oder den Verfassungsschutz mit der Stasi zu vergleichen ist nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme und zeugt von einem obskuren Demokratieverständnis.

Und dennoch gehört die Linkspartei zweifellos zur politischen Landschaft. Die Abgeordneten - inzwischen in 13 Landtagen und im Bundestag vertreten - wurden gewählt, somit sind sie ein Bestandteil des demokratischen Systems. Es gilt, die Linkspartei politisch zu übertrumpfen - und nicht zu bespitzeln. Inhaltliche Angriffsfläche bietet sie wahrlich genug.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reform / Hausärzte

    Osnabrück (ots) - Nicht nur eine Geldfrage Mit drastischen Mitteln trommelt der Deutsche Hausärzteverband für die Belange seiner Mitglieder. Plakative Zuspitzungen und Streikdrohungen gehören zum Stil vieler Interessengruppen. Nur so meinen sie, sich in der Öffentlichkeit ausreichend Gehör verschaffen zu können. Das ist nachvollziehbar, doch der Verband geht zu weit. Dessen Geschäftsführer überzieht, wenn er ...

  • 21.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst

    Osnabrück (ots) - Freier Markt Kein müder Euro für Ankäufe, nicht ein Cent für den Ausstellungsetat: Kunstmuseen sind mit einer Situation konfrontiert, die anderen Kulturhäusern vielleicht noch bevorsteht - der Situation nach dem Ende der öffentlichen Zuschüsse. An den meisten Standorten reichen kommunale Gelder gerade noch für den unabdingbaren Grundbetrieb. Doch das, was den Zuschauer als Programm erreicht, haben Museumsleute immer häufiger auf dem freien Markt ...

  • 21.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Waffen / Justiz

    Osnabrück (ots) - 1,5 Millionen Täter? Es ist eine erschreckende Zahl: 1452471 Sportschützen hat der Deutsche Olympische Sportbund im vergangenen Jahr registriert - fast 1,5 Millionen potenzielle Täter? Wohl kaum, denn die Vereine sind keine Trainingsstätten für den gezielten Amoklauf, sondern auf ihr Image bedacht. Welcher seriöse Verein will schon seinen Ruf durch Ballermänner in den eigenen Reihen riskieren? ...