Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung
Merkel

Osnabrück (ots)

Verdrängungskünstlerin

Ein cooler Auftritt - das muss man Angela Merkel lassen. Doch ihre optimistische Halbjahresbilanz gestern in Berlin steht in krassem Gegensatz zur Realität. Rot-Grün hat Schwarz-Gelb in Umfragen überflügelt. Dazu kommen die Finanzprobleme im Gesundheitswesen und die unsichere Zukunft der Bundeswehr sowie der Streit um Energiesteuer und Atomkraftnutzung.

Serienweise wurden hochbrisante Koalitionsprobleme auf den Herbst vertagt. Wenn die Kanzlerin im Urlaub wirklich entspannen will, muss sie verdrängen können. Darin hat sie inzwischen beträchtliche Kunstfertigkeit entwickelt. Merkel redet ihre Erfolge im Ausland schön und das Versagen der Regierungskoalitionäre klein, die jeden Kompromiss zerschreddern. Dafür malt sie die kommenden Monate in den dunkelsten Farben. Das bedrohliche Szenario von Verteilungskämpfen angesichts einbrechender Steuermaßnahmen soll endlich Union und FDP disziplinieren. Ganz nebenbei hofft Merkel, ihren lädierten Ruf als "Eiserne Kanzlerin" wiederherzustellen.

Gut möglich, dass dieses Kalkül aufgeht. Sie kann auf Unterstützung von außen zählen. Die Wirtschaft meldet Wachstum, und es sieht danach aus, als könne schon bald die Zahl der Arbeitslosen unter die Drei-Millionen-Marke rutschen. Ein "kleines Wunder", das Merkel aus großen Nöten befreien könnte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Arbeit / Erzieher

    Osnabrück (ots) - Auf dem richtigen Weg Familienministerin Kristina Schröder schlägt den richtigen Weg ein, wenn sie den Anteil männlicher Erzieher in Kindertagesstätten erhöhen will. Nicht, weil Männer die besseren Erzieher wären. Sondern, weil es Mädchen und Jungen in der frühkindlichen Bildung entwicklungspsychologisch nützt. Nach Ansicht vieler Experten tut es den Jüngsten sehr gut, wenn sie neben vielen ...

  • 20.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Deutschland / DFB / Löw

    Osnabrück (ots) - Deutschland atmet auf Ganz Deutschland wollte ihn. Dieser Gunstbezeugung konnte sich Joachim Löw nicht entziehen. Warum auch? Er hat eine Mannschaft aufgebaut, die Perspektive verspricht. Er hat ein Team gefunden, das hohe Sympathiewerte in der Bevölkerung genießt. Und über allem steht die Leistung des 50-Jährigen, bei der WM eine Formation präsentiert zu haben, die viele Zweifler Lügen strafte. ...

  • 20.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Computer / Internet / Handel / Literatur / USA

    Osnabrück (ots) - Erfolgsbilanz mit Fragezeichen Das Lesen digitalisierter Bücher ist zweifelsohne im Kommen, und der Markt rund um die elektronischen Bücher verändert sich rasant: So kann der Leser mittlerweile zwischen drei Geräteklassen - E-Book-Reader, Smartphone oder iPad - wählen. Die aktuellen E-Book-Verkaufszahlen von Amazon in den USA sagen trotzdem noch ...