Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kultur
Kulturhauptstadt
Still-Leben

Osnabrück (ots)

Nachhaltigkeit

Die Welt hat ein Party-Format mehr: das "Still-Leben", für das ein Autobahnabschnitt zur Kultur-Partymeile wird. Die Ruhr-2010-Erfindung hat das Zeug zum Exportschlager: Hattenbacher Dreieck, Irschenberg oder Elbtunnel stehen als Knotenpunkte des deutschen Autobahnnetzes den Strecken im Ruhrgebiet in nichts nach und sind damit prädestiniert als Location für ähnlich gelagerte Spektakel.

Nun bleibt damit zwar die Einmaligkeit des Kulturfests auf der Strecke, wird der positive Ausnahmezustand zur drögen Regel. Aber ein Erfolg beweist sich offenbar erst in seiner Wiederholbarkeit: Deshalb erwarten wir von Lena Meyer-Landrut weitere Siege beim Schlager-Grand-Prix, deshalb lechzen wir nach Fußball-Sommermärchen, deshalb muss die an sich nette Idee des Still-Lebens ihren Wert ein zweites, drittes, x-tes Mal unter Beweis stellen.

Aber die Kulturhauptstadt will ja auch kein einmaliges Event-Feuerwerk abfackeln, sondern Nachhaltiges schaffen. Das Ruhrgebiet sollte sich deshalb schon mal das Copyright sichern für den Fall, dass das "Still-Leben" zum Exportschlager wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Eine Besserung, die herausfordert Der Wachstumsmotor brummt auch in der heimischen Wirtschaft wieder. Das ist angesichts des spektakulären Einbruchs, den besonders die Automobil- und -zulieferindustrie dieser Region in den Krisenjahren 2008 und 2009 erlebt hat, eine bemerkenswerte Feststellung. Gewiss: Der Nutzfahrzeughersteller Krone ist noch weit von seiner Spitzenauslastung in der Zeit vor der Wirtschaftskrise entfernt. Und die Pleite des Cabriobauers ...

  • 19.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Versagen der Politik NATO-Generalsekretär Rasmussen spricht Unglaubliches gelassen aus. Die internationale Gemeinschaft habe den Einsatz am Hindukusch unterschätzt, sagt er. "Der Preis, den wir zahlen müssen, ist viel höher als erwartet." Heißt das, dass die Regierungen von Washington bis Berlin zu dumm waren, die Bedrohungen durch die Taliban richtig einzuschätzen? Oder logen sie bewusst, als sie ...

  • 19.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schulen / Reformen / Regierung / Hamburg

    Osnabrück (ots) - Bildungspolitische Zwangsbeglückung Das Beste am Hamburger Schulstreit ist, dass er vorbei ist. Denn auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat: Es gibt wichtigere Fragen in der Bildungspolitik als die, ob alle Schüler vier oder sechs Jahre lang gemeinsam lernen. Wenn die Eltern sich mit gleicher Intensität, mit der sie um das System gefochten haben, außerschulisch um ihre Kinder kümmerten, wäre ...