Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Schulen
Reformen
Regierung
Hamburg

Osnabrück (ots)

Bildungspolitische Zwangsbeglückung

Das Beste am Hamburger Schulstreit ist, dass er vorbei ist. Denn auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat: Es gibt wichtigere Fragen in der Bildungspolitik als die, ob alle Schüler vier oder sechs Jahre lang gemeinsam lernen. Wenn die Eltern sich mit gleicher Intensität, mit der sie um das System gefochten haben, außerschulisch um ihre Kinder kümmerten, wäre bereits viel gewonnen. Auch andere Dinge wirken sich stärker aus: ein dichtes Netz der Betreuung im vorschulischen Bereich bis hin zu den Nachmittagen in späteren Jahren, qualifizierte und motivierte Lehrer, Sprachförderung im Kindergarten und mehr.

Was Kinder aber gewiss nicht brauchen, ist ein föderales Chaos. Die Lehre aus Hamburg für andere Länder lautet deshalb, es mit der bildungspolitischen Zwangsbeglückung nicht zu übertreiben - weder in die eine noch die andere Richtung. Die neue Minderheitsregierung in NRW hat das bereits erkannt. Überraschend setzt sie nicht auf eine Schulreform von oben, sondern will es Kommunen und Trägern selbst überlassen, Schulen gegebenenfalls umzugestalten - auch mit der Erfahrung im Rücken, dass an Rhein und Ruhr schon in den 70er-Jahren das "Gesetz zur Orientierungsstufe und Kooperativen Schule" krachend am Elternwillen gescheitert war.

Kultusminister, Lehrer und Eltern sind ohnehin gut beraten, sich stärker für den Rahmen und ebenso praktische wie pragmatische Fragen wie nach der Vergleichbarkeit von Abschlüssen und Lehrplänen zu interessieren, statt sich in Systemstreits ständig ideologisch selbst zu inszenieren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hamburg / Karin von Welck

    Osnabrück (ots) - Baustelle verlassen Zur "inoffiziellen Kulturhauptstadt Europas" wollte sie Hamburg mache - das sagte Karin von Welck beim Amtsantritt. Sechs Jahre später ist auch sie, die nach den Debatten um ihre Vorgängerin Dana Horáková als Hoffnungsträgerin gefeiert wurde, mit den Nerven am Ende. Von Welck verlässt die Dauerbaustelle der Hamburger Kulturpolitik. Vom Anspruch auf die Weltspitze bleibt das ...

  • 18.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Still-Leben" auf A 40

    Osnabrück (ots) - Komm zur Ruhr Einen besseren Ort hätten die Organisatoren der Kulturhauptstadt nicht wählen können. Die Autobahn 40 zwischen Duisburg und Dortmund verbindet wie eine Klammer die Städte und Menschen des Ruhrgebiets. Sie ist nicht weniger als die Herzschlagader des Verkehrs, der Bewegung, des Lebens im Revier. Sie symbolisiert den wichtigsten Wert dieses faszinierenden europäischen Ballungsraumes: ...

  • 18.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atommeilern

    Osnabrück (ots) - Missklang bei Meilern Der Krampf in der Koalition nimmt kein Ende. Dumm nur, dass der Missklang ausgerechnet bei den Meilern anhält. Dort geht es nämlich nicht nur um Geld und Gewinn, sondern vor allem auch um Sicherheit. Egal, ob AKW-Laufzeiten oder deren Versteigerung, Brennelementesteuer oder Gewinnabschöpfung bei den Energierversorgern: Union und FDP handeln nach der Devise "Jeder gegen jeden". Es ist höchst ärgerlich, wenn Wirtschaftsminister ...