Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Iran
Justiz

Osnabrück (ots)

Täter auf dem Richterstuhl

Der Iran ist kein Gottesstaat, wie das Ajatollah-Regime in Teheran proklamiert. Er ist ein Unrechtsstaat, in dem nicht selten der Täter auf dem Richterstuhl sitzt - und das Opfer auf der Anklagebank. Das Grauen des Tugendterrors wird im Fall einer zweifachen Mutter einmal mehr in Gänze sichtbar: Sie wartet in ihrer Zelle auf die Vollstreckung der Todesstrafe durch Steinigung, weil sie angeblich eine Ehebrecherin ist.

Nicht nur die Anschuldigung ist lächerlich. Die auf einer geistig armseligen Auslegung des islamischen Rechts basierende Rechtsnorm hat im 21. Jahrhundert nichts mehr verloren. Steinigungen sind barbarisch und in der zivilisierten Welt geächtet. Es sagt daher viel über das Wesen des vermeintlichen Gottesstaates aus, dass das iranische Strafgesetzbuch sogar die Größe der Steine vorschreibt.

So wenig die Hunderte von Regimegegnern in Teherans Gefängnissen auf Gerechtigkeit hoffen können, wird sich auch die verurteilte Mutter kaum aus den Fängen der Richter retten können. Das Regime spricht in Teheran nach internationalen Protesten zwar von einer möglichen Begnadigung. Doch das ist eine Farce. Denn die Ajatollahs meinen damit in Wirklichkeit, die vermeintliche Ehebrecherin vielleicht doch nicht steinigen zu wollen, sondern "nur" aufzuhängen. Dieses Unrechtsregime gehört geächtet.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Oper / Holender

    Osnabrück (ots) - Vorhang auf für das Sommertheater Holender kürzt Barenboim die Orchesterstellen weg: Das wäre eine kulturpolitische Schlagzeile ersten Ranges - und ein Ausbruch an offener Rivalität, der selbst zum Opernstoff taugte. Der ehemalige Intendant der Wiener Staatsoper eröffnet mit seinem Verriss eine Festspielsaison der ganz eigenen Art. Die Bühne: das Sommertheater der Kultur. Natürlich weiß Holender ...

  • 11.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundesregierung / Medien

    Osnabrück (ots) - Merkels Mainzelmann Seit der holprigen Wahl des Bundespräsidenten sind Angela Merkel und ihre Berater auf der Suche nach verloren gegangener Popularität. Dabei legen sie unübersehbares Geschick an den Tag. Der Jubel der Kanzlerin über den deutschen WM-Sieg gegen Argentinien flimmerte über zig Millionen Bildschirme in der Heimat, wenig später zaubert sie nun mit Steffen Seibert einen beliebten ...

  • 11.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wetter / Hitze / Bahn

    Osnabrück (ots) - Das darf nicht sein Chaos auf dem Bahnhof in Bielefeld - Feuerwehr und andere Nothelfer versorgen Bahnreisende, die im ICE kollabierten, weil die Klimaanlage ausgefallen war: Muss solch eine Szene sein? Ein klares Nein. Denn im 21. Jahrhundert darf es nicht sein, dass Verkehrsmittel immer schneller werden, der Mensch dabei aber auf der Strecke bleibt. Was nützt noch so ausgefeilte Technik, wenn sie, ...