Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Datenschutz
Swift

Osnabrück (ots)

Größter Makel bleibt

Auch das neu justierte Abkommen zur Weitergabe von Bankdaten an die USA ist weit davon entfernt, maßvoll mit den Grundrechten der EU-Bürger umzugehen. Aus einem grottenschlechten Vertrag ist ein mangelhafter geworden, mehr nicht.

Zwar sieht die Vereinbarung jetzt Auskunftsansprüche sowie ein Klagerecht für EU-Bürger vor. Auch ein Weiterleiten der Bankdaten durch die USA an Drittstaaten ist ausgeschlossen. Doch der entscheidende Makel bleibt. Noch immer dürfen US-Fahnder riesige Datenpakete abfragen, um sie nach einem möglichen Verdächtigen zu durchwühlen. Das Raster für die Suche ist nach wie vor viel zu grob.

Das wissen die Verantwortlichen in Brüssel und Straßburg nur zu gut. Deshalb beschwichtigen sie mit dem Hinweis, das Abkommen gelte nur für fünf Jahre. Bis dahin will die EU ein Kontrollsystem entwickeln, das nur noch gefilterte Informationen über den Atlantik schickt.

Den EU-Parlamentariern wäre mehr Rückgrat zu wünschen gewesen. Auch ohne ein Interimsabkommen hätte sich keine akute Sicherheitslücke aufgetan - trotz der Unkenrufe aus Washington. Denn die USA könnten jederzeit über Rechtshilfeabkommen Einzelabfragen zu europäischen Bankkunden stellen. Mehr noch: Experten bezweifeln grundsätzlich den Nutzen eines massenhaften Datenabgleichs. Riesigem Aufwand stünden dürftige Erkenntnisse gegenüber, heißt es im BKA.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Streik

    Osnabrück (ots) - Knallhartes Sparen Ebbt die Protestwelle in Griechenland langsam ab? Die geringe Beteiligung an den Demonstrationen der Gewerkschaften deckt sich mit Umfrageergebnissen, wonach die Hälfte der Bürger den radikalen Sparkurs der Regierung zwar nicht bejubelt, aber nachvollziehen kann. Kürzung der Beamtengehälter, Einstellungsstopp im öffentlichen Dienst, Erhöhung des Renteneintrittsalters und ...

  • 08.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film / Avatar

    Osnabrück (ots) - In der Endlosschleife Das müssen eindrucksvolle acht Minuten sein, die James Cameron seinem Öko-Spektakel nun zufügt. Immerhin sollen sie Grund genug sein, die bekannten 162 Minuten noch einmal durchzuhalten. Zehn Millionen Zuschauer hatte "Avatar" in Deutschland schon erreicht. Der Markt ist abgegrast. Was auch immer die Twentieth Century Fox hier geritten hat - ein gutes Zeichen ist es nicht. Ein ...

  • 08.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Außenhandel / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Pfund zum Wuchern Trotz des Wandels von der Produktions- zur Dienstleistungsgesellschaft scheint Deutschland noch immer vor allem eine Industrienation zu sein. Wie anders ist zu erklären, dass klassische Waren und eben nicht Computerprogramme oder Bankprodukte "Made in Germany" jenseits der Grenzen wieder reißenden Absatz finden? Mit diesem Pfund sollten die Deutschen wuchern. Denn das produzierende ...