Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzaufsicht

Osnabrück (ots)

Ruhig bleiben

Gescheiterte Gespräche, verzögerte Aufsicht, allgemeine Uneinigkeit: Es hat den Anschein, als würde die europäische Politik nach der inzwischen Jahre währenden Finanzkrise nicht schnell genug Konsequenzen ziehen.

Wer dies kritisiert, sollte aber bedenken, wie außerordentlich komplex das Thema ist und wie sensibel das System auf Fehler reagiert. Es ist nur recht und billig, dass eine neue und auch neuartige europäische Aufsicht gründlich aufgestellt wird. Reine Symbolpolitik, um bevölkerungsberuhigende Aktion unter Beweis zu stellen, kann niemand brauchen.

Dringend nötig hingegen ist die europäische Aufsicht selbst. Bereits bisher ist es unglücklich, dass in Deutschland mit Bundesbank und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zwei Einrichtungen beteiligt sind. Das Ministerium sowie der Krisensonderfonds kommen mit eigenen Befugnissen noch hinzu - und das sind nur die bestehenden deutschen Strukturen, die es zu bedenken gilt.

Allein dies zeigt, wie wichtig es ist, die Aufsicht auf europäischer Ebene sinnvoll einzubinden. Klar muss aber auch sein, dass nationale Befugnisse trotz aller Vorbehalte an die EU abgetreten werden müssen. Die Banken agieren längst grenzüberschreitend. Die Aufsicht muss dies auch tun.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik / Musik

    Osnabrück (ots) - Im Abwärtstrend? Kent Nagano sagt leise Servus. Für seinen Abschied wählt er die stilvolle Form - wohl auch, um nicht in unseligen Machtkämpfen beschädigt zu werden. Gerade mit seiner noblen Wortwahl wirkt der Brief des Dirigenten wie eine einzige Distanzierung von Kontroversen, die hinter den Kulissen offenbar längst offen ausgebrochen sind. Dieser Befund muss alarmieren. Nach Dirigent Christian ...

  • 05.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hartz-IV / Bildung

    Osnabrück (ots) - Höchste Zeit Kinder brauchen Liebe, Geborgenheit, Schutz und Unterstützung. Doch leider ist es nicht in allen Familien eine Selbstverständlichkeit, dass sich Eltern verantwortungsvoll um den Nachwuchs kümmern. Oft auch einfach nicht können. So vielfältig die Gründe dafür auch sein mögen, das Ergebnis ist immer dasselbe: eine düstere, perspektivlose Zukunft für hilflose Mädchen und Jungen. ...

  • 05.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Karstadt / Berggruen

    Osnabrück (ots) - Schon längst eingemischt Der Hilferuf des Karstadt-Käufers Nicolas Berggruen in Richtung Politik klingt vordergründig befremdlich. Vor allem für einen Verfechter der Marktwirtschaft wie Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Denn der hat ja gerade erst das Problem Opel vom Hals und das Auslaufen der staatlichen Krisenhilfen für viele andere Unternehmen angekündigt. Dennoch trifft Berggruen ...