Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Präsidentenwahl in Polen

Osnabrück (ots)

Man darf gratulieren

Man darf den Polen gratulieren. Sie haben mit der Politik der Kaczynski-Ära gebrochen, für klare Verhältnisse und ein besseres Zusammenspiel von Regierung und Staatsspitze gestimmt.

Selten in der jüngeren Geschichte Europas ist die Entscheidung über einen neuen Präsidenten emotional so beeinflusst worden wie bei der Wahl eines Nachfolgers für Lech Kaczynski. Dessen tragischer Tod hat seinem Zwillingsbruder bei der Bewerbung ums höchste Staatsamt schon aufgrund des Mitleidsfaktors Zustimmung eingebracht. Dass es für den national-konservativen und oft polarisierenden Jaroslaw Kaczynski trotzdem nicht reichte, spricht für eine neue politische Sachlichkeit bei Deutschlands östlichem Nachbarn.

Aber der künftige Präsident Bronislaw Komorowski und Regierungschef Donald Tusk dürfen nicht zu sehr auf Realpolitik setzen. Dafür fehlt es in Polen trotz jüngster Erfolge auf wirtschaftlichem Gebiet noch an viel mehr als nur an Autobahnen. Hilfe wird das nun wieder EU-freundlichere Polen weiterhin dringend benötigen, vor allem für seine Landwirtschaft. Aber auch ein neues Selbstbewusstsein täte dem Land an der Weichsel gut. Da kommt die Fußball-EM in zwei Jahren gerade recht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bewerbung um Welterbe-Status/Nürnberg

    Osnabrück (ots) - Nürnberg - eine Reise wert? Alles spricht für eine Geschichtspflege, die mehr als den Stolz der Vergangenheit im Sinn hat. So schuldet Deutschland es den NS-Opfern, die Bauten und Dokumente zu erhalten, die deren Leid beweisen. Auch über den deutschen Totalitarismus hinaus: Der Blick auf die dunklen Kapitel ist längst eine Selbstverständlichkeit der - postkolonialen - Geschichtsschreibung. Dass man ...

  • 04.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu WM in Südafrika

    Osnabrück (ots) - Motivation aus der Heimat Die Welle der Begeisterung aus Deutschland schwappt herüber nach Südafrika. So wurde gestern offiziell mitgeteilt, dass die Nationalspieler den sensationellen Triumph über Argentinien singend und tanzend im Mannschaftsquartier mit Hotelangestellten gefeiert hätten. Freude steckt offensichtlich an, zumal sie im konkreten Fall auf etwas basiert, über das man ohne Scham ...

  • 04.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rauchverbot in Bayern

    Osnabrück (ots) - Wegweiser für einheitliche Regelung Über Sinn und Zweck eines Rauchverbots zu streiten ist müßig. In dieser polarisierenden Frage gibt es nur zwei Meinungen: Sowohl Befürworter als auch Gegner vertreten ihren Standpunkt als den einzig gültigen. Auf der einen Seite die Verteidiger von Freiheit und Toleranz, auf der anderen die Hüter des Gesundheitsschutzes. Kompromisse werden nicht gemacht. Egal, ...