Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Ukraine

Osnabrück (ots)

Tschüss, Ukraine

Zwischen Präsidenten-Wechsel und Vuvuzela-Klang ist es fast untergegangen: Mit ihrer Selbstverpflichtung auf Blockfreiheit hat sich die Ukraine gegen Europa entschieden. Da mache sich niemand etwas vor. Schließlich hat kein Land aus dem früheren sowjetischen Machtbereich in die EU gefunden, ohne dass sein Weg über die NATO geführt hätte.

Damit ist die weitere Richtung klar: Die Ukraine wird so stark unter russischem Einfluss stehen wie nie mehr seit dem Ende der Sowjetunion. Die Schärfe, mit der Russland alle NATO-Ambitionen der Ukraine in Form wirtschaftlichen, diplomatischen und propagandistischen Drucks beantwortet hat, hinterlässt einen Vorgeschmack darauf, was kommen wird.

Dass es so weit gekommen ist, liegt an der Ukraine wie an EU und NATO. Die Westbindung wurde in Europas zweitgrößtem Land nie zum Gemeinplatz, sondern blieb ein Zankapfel der heftig auseinanderstrebenden politischen Kräfte. Speziell in die NATO wollten die wenigsten Ukrainer. Was wiederum daran lag, dass es an klaren Willkommenssignalen aus Brüssel immer gefehlt hat. Mit Rücksicht auf Russland seitens der NATO, mangels einer ernsthaften Beitritts-Perspektive für ein so großes, armes Land seitens der EU. Damit ist die Ukraine erst mal weg - und eine historische Chance, Europas Einigung voranzutreiben, auf lange Zeit vertan.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU

    Osnabrück (ots) - Von der Leyen wäre geeignet Große Veränderungen stehen in der Spitze des Bundesvorstandes der Christdemokraten bevor, denn das Personalkarussell dreht sich: Gleich drei der vier Stellvertreter von Parteichefin Angela Merkel hören in diesem Jahr auf - der Hesse Roland Koch, Jürgen Rüttgers aus Nordrhein-Westfalen und Christian Wulff aus Niedersachsen. Nun spricht viel dafür, dass die Delegierten ...

  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Leute / Hochschulen

    Osnabrück (ots) - Riesiger Dienst an der Literatur Neulich, beim Besuch der "Zeit"-Interviewer, gähnte in Marcel Reich-Ranickis häuslichen Bücherregalen die große Leere. Nun ist es klar: Seine Bücher sind an die Uni Marburg gewandert. Eine feine, sinnvolle Sache ist die neue Arbeitsstelle für Literaturkritik. Sie kann gerade auch nachwachsenden Generationen vermitteln, was einen klugen Kopf und dessen immense ...

  • 02.07.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto

    Osnabrück (ots) - Wachsam sein Aufatmen bei Hunderttausenden. Jobs in der Autoindustrie sind wieder sicherer, Kurzarbeit ist im Moment passé. Nach dem Zulassungsboom durch die großzügige Abwrackprämie, die den Bund durch die Mehrwertsteuereinnahmen übrigens längst keine fünf Milliarden Euro gekostet hat, blieb das erwartete Absacken bei den Produktionszahlen bisher aus - dem Export sei Dank. Denn nur durch die Ausfuhren in Boomländer wie China und Indien mit ...