Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Verkehr

Osnabrück (ots)

Kein Drama

Das Argument der Bahn, der Preis alleine könne nicht entscheidend für eine Verbesserung im Verkehrsmittel-Angebot sein, ist arrogant. Es gibt genug Menschen, die sich weder ein Auto noch teure Bahnfahrkarten leisten können. Mit günstigen Bus-Fernverbindungen könnten lange Fahrten bald auch für sie bezahlbar sein.

Pünktlich fahrende Busse sind zudem immer noch komfortabler als ausgefallene Züge. Sogar, wenn die Bahn selbst diese Busse an den Start bringt. Denn die Leipziger Entscheidung ist zwar ein Grund zu Freude für viele Reisende - ob allerdings auch für viele Busunternehmen, ist fraglich. Die Bahn ist schon längst auch im Bus-Bereich riesig - kaum vorstellbar, dass sie sich auf diesem Geschäftsfeld vornehm zurückhalten wird.

So oder so: Die Deutsche Bahn muss weiterhin niemandem leidtun. Zwar kommen die Angriffe wegen einer EU-Klage heute sogar von zwei Seiten, aber Revolutionen auf Kosten des Unternehmens sind nicht zu erwarten. Die EU-Kommission klagt nicht nur gegen Deutschland. In zwölf weiteren Ländern geht die Entflechtung der alten Strukturen zu langsam voran. Kein Wunder: Hier sollen sich Unternehmen aus lange gewachsenen Bequemlichkeiten befreien - das geht wohl kaum ohne Druck von außen. Für die Deutsche Bahn trotzdem kein dramatischer Tag.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur

    Osnabrück (ots) - Willkommen im Club Willkommen im Club von Günter Grass, Siegfried Lenz, Martin Walser & Co.: Erstmals im deutschen Nachkriegs-P.E.N. gehören nun zwei in Osnabrück tätige Literaturexperten zur renommierten Schriftstellervereinigung. Mit Jutta Sauer nimmt der P.E.N. nicht nur eine Autorin, sondern eine engagierte Literaturvermittlerin auf: Vor 19 Jahren hat sie das erste Literaturbüro in Niedersachsen aufgebaut. Das Niveau der Einrichtung profitierte ...

  • 24.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Weißrussland / Gas

    Osnabrück (ots) - Fahrlässig Ihr Gejammer fällt auf die EU zurück. Spätestens seit 2006 muss ihr klar sein, wie anfällig ihre Energiesicherheit ist, wenn sie sich in so hohem Maße auf russisches Gas und Öl sowie ukrainische und weißrussische Leitungen stützt. Damals begruben Russland und Weißrussland ihr Unionsstaat-Projekt. Und in dieser hässlichen Scheidung spielten russische Energie und ihr Weitertransport ...

  • 23.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Sicherungsverwahrung

    Osnabrück (ots) - Mit Sicherheitslücken Das ist keine leichte Aufgabe: Der Gesetzgeber muss das Menschenrecht auf Freiheit beachten, das auch ein Schwerverbrecher genießt, nachdem er seine Strafe verbüßt hat - gleichzeitig jedoch haben die Politiker die Allgemeinheit vor weiteren schlimmen Straftaten zu schützen. Anders formuliert: Sie müssen in der Gesellschaft für Sicherheit sorgen und mögliche weitere Opfer ...