Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Nordirland
Gewalt
Justiz
Proteste

Osnabrück (ots)

Mit Lüge aufgeräumt

How long must we sing this song?", schmetterte die irische Rockband U2 einst in ihrem Hit "Sunday Bloody Sunday" wütend in die Popwelt hinaus. Jetzt müssten Bono und seine Musiker dieses Lied nicht mehr singen. Die Angehörigen der 14 Todesopfer des Blutsonntags von Londonderry im Jahre 1972 haben endlich Antwort bekommen. Auf die Frage nämlich, wer für das Massaker verantwortlich ist, bei dem unschuldige katholische Demonstranten, teils Jugendliche, erschossen wurden.

Der Untersuchungsbericht räumt mit der Lüge auf, die britische Armee habe damals in Notwehr gehandelt. Dass sich der britische Premier David Cameron umgehend im Namen der Regierung entschuldigt, ist ein hoffnungsvolles Zeichen. Endlich kehren Gerechtigkeit und Wahrheit in das düsterste Kapitel zwischen Protestanten und Katholiken ein. Der "Bloody Sunday" löste in den Folgejahren eine Welle der Gewalt in Nordirland aus.

Wird dieses nationale Trauma überwunden, werden die Toten rehabilitiert und die Täter zur Verantwortung gezogen, steigen die Chancen für eine echte Aussöhnung. "We can be as one", sangen U2 im Refrain ihres Liedes: "Wir können eins sein."

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Köhler / Abschied

    Osnabrück (ots) - Ein rätselhafter Abschied Warum Horst Köhler ging, bleibt auch nach dem Großen Zapfenstreich ein Rätsel. Er hat ein Zeichen setzen wollen gegen den oft zynischen Politbetrieb, sagen die einen. Er hat das Amt des Bundespräsidenten hingeworfen, weil er Kritik austeilen, aber nicht aushalten konnte, rügen die anderen. Die Gefühlswallungen nach ...

  • 14.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bodenschätze

    Osnabrück (ots) - Fluch oder Segen? Dass Afghanistan reiche Bodenschätze besitzt, ist keine sensationelle Neuigkeit. Dies wussten schon die Sowjets. Ein chinesischer Staatskonzern hat am Hindukusch bereits vor zwei Jahren den Zuschlag zur Ausbeutung einer der größten Kupferminen der Welt erhalten. Und weitere Reichtümer warten darauf, geborgen zu werden. Kobalt, Gold, Lithium, Niob - sie können ein Segen für das ...

  • 14.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Polizei / Sprengsatz

    Osnabrück (ots) - Die Bomber von Berlin Dass in Berlin nachts Autos in Flammen aufgehen, gehört fast zum Alltagsbild. Mit einiger Verspätung ist der Innensenator aufgewacht, den Brandstiftern das Handwerk zu legen. Höchste Zeit: Rechtsfreie Zonen wie in den 90er-Jahren in der Hamburger Hafenstraße dürfen niemals wieder entstehen. Nachsicht gegenüber Autonomen hat dort Regierende das Amt gekostet - ob das verlorene ...