Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bayreuth

Osnabrück (ots)

In Bewegung

Eine Sache bleibt wohl konstant in Bayreuth: Schlechte Nachrichten kommentiert der "Hügel" mit Schweigen. Und doch gerät einiges in Bewegung, lösen sich anscheinend Traditionen, die sich in den Jahrzehnten der Nachkriegsgeschichte mitunter bis zum Starrsinn verfestigt haben.

Eine davon ist jener Automatismus, mit dem die "Freunde von Bayreuth" offene Rechnungen beglichen haben. Freilich werden nach den Kostenexplosionen bei der Elbphilharmonie Bauvorhaben extrem kritisch beäugt. Aber seit Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier das Ruder der Bayreuther Festspiele übernommen haben, weht der Wind um den Grünen Hügel grundsätzlich anders - nämlich kälter und schärfer.

Erstes Anzeichen war der Streik der Bühnenarbeiter im letzten Jahr, der zeigte, wie verkrustete Strukturen jetzt aufbrechen. Die Zurückhaltung der Freunde von Bayreuth könnte ein weiteres Anzeichen dafür sein, dass für das Führungsduo alte Selbstverständlichkeiten nicht mehr gelten. Aber für Probebühne und Kindertheater gibt es ja auch Argumente, die zählen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zur Wahl in NRW

    Osnabrück (ots) - Noch mal an die Urne! Hat jemand Lust auf Neuwahlen? Noch mal ins Wahllokal laufen, Kreuzchen machen und den Sonntagskaffee dafür unterbrechen? Nicht viele in NRW werden das wollen. Dennoch sind nach der Totalabsage der SPD Neuwahlen der einzige Weg, die Verhältnisse in NRW zu ordnen und die Landespolitik für die nächsten fünf Jahre einigermaßen produktiv zu gestalten. Alle theoretisch möglichen Koalitionen haben sich, bei Tageslicht betrachtet, als ...

  • 11.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Steuern / Koalition

    Osnabrück (ots) - Alarmstufe Rot für Schwarz-Gelb Wie entlarvend: Die Koalition präsentiert sich als "Gurkentruppe", als Vereinigung von "Wildsäuen" sowie "Rumpelstilzchen" - und dies ganz ohne Zutun der Opposition. Nie zuvor seit Bestehen ihres Bündnisses ist so deutlich geworden, wie groß die Differenzen zwischen Christdemokraten und Liberalen sind. Fast könnte man glauben, es gebe mehr Trennendes als ...

  • 11.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / CDU / Wulff

    Osnabrück (ots) - Kluger Schritt Die Entscheidung ist ihm sichtlich schwergefallen, aber sie war klug und richtig: Mit dem kurzfristigen Verzicht auf sein Landtagsmandat hat Ministerpräsident Christian Wulff ein mögliches Hindernis für die Übernahme des Bundespräsidentenamtes aus dem Weg geräumt. Das sture Festhalten an diesem Sitz im Leineschloss bis zum letzten Tag hätte wohl zwangsläufig dazu geführt, dass ...