Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Börsen
Finanzen
Krisen

Osnabrück (ots)

Vertrauensverlust

Es war der dramatischste Kurssturz in der Geschichte der Wall Street. Innerhalb einer halben Stunde rauschte der weltweit bedeutendste Börsenindex um rund zehn Prozent nach unten - um sich kurz darauf ähnlich schnell zu erholen. So spektakulär dieser Blitz-Crash war, so unglaublich ist es auch, dass gut einen Monat danach noch immer nicht Klarheit darüber herrscht, worin die Gründe für diese irrationalen Kursbewegungen lagen. Und warum haben die vorhandenen Notmechanismen nicht funktioniert? Die im Nebel stochernde US-Börsenaufsicht bekleckert sich nicht mit Ruhm.

Bislang kann nur spekuliert werden: War die Ursache der Dow-Jones-Talfahrt eine Order, bei der versehentlich eine Milliarde statt einer Million Papiere verkauft werden sollten? Lösten plötzlich massenhafte Stop-Loss-Aufträge, bei denen Wertpapiere automatisch bei Unterschreiten einer bestimmten Kursschwelle veräußert werden, das Chaos aus? Oder bewirkte das eine das andere?

Sicher ist nur, dass solche Vorfälle weiter am Vertrauen in die Finanzwirtschaft kratzen. Deren Image ist nach dem Lehman-Desaster ohnehin schon beschädigt. Solange die panischen Ereignisse vom 6. Mai nicht vollständig aufgeklärt sind, muss man die nun installierte Notbremse der US-Börsenaufsicht selbst als Panikreaktion verstehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Theater / Festivals

    Osnabrück (ots) - Die Defizitwelle Üppiger Etat, hoher Promifaktor und ein guter Ruf: Die Voraussetzungen für die Hersfelder Festspiele stimmen. Umso tragischer, wenn die Besucher trotzdem ausbleiben: Das Defizit rollt auf das Festival zu wie das Oder-Hochwasser auf die Städte und Gemeinden entlang des Flusses: unaufhaltsam. Keine schöne Vorstellung. Natürlich üben sich alle Verantwortlichen zunächst in ...

  • 11.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verteidigung / Bundeswehr /Wehrpflicht / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Zwischen Minenfeldern Der nächste Schritt zur Aussetzung der Wehrpflicht ist gemacht: Bundeskanzlerin Merkel hat Verteidigungsminister Guttenberg öffentlich die Erlaubnis erteilt, "alles" infrage zu stellen. Schon durch die geplante Verkürzung auf sechs Monate werden Wehr- und Zivildienst ausgehöhlt. Diese Zeit ist zu kurz, um sich in die neue ...

  • 11.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Parteien / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Ungeliebte Alternative Quälend verläuft die Suche nach einer neuen nordrhein-westfälischen Regierung. Viel geht nicht mehr. Das weiß auch SPD-Landeschefin Hannelore Kraft. Rot-Rot-Grün hatte die Wirtschaftswissenschaftlerin erwogen und war mit diesem umstrittenen Versuch gescheitert. Jetzt ist auch eine mögliche Ampelkoalition ausgeschlossen, eine Variante, die für einen Politikwechsel gestanden ...