Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Euro
Schutzschirm

Osnabrück (ots)

Alarmierend

Das Misstrauen sitzt tief: Rund 17 Prozent hat der Euro seit Jahresbeginn an Wert verloren. Auch der gigantische Rettungsschirm, den die Euro-Länder und der Internationale Währungsfonds zur Stabilisierung der Gemeinschaftswährung beschlossen haben, konnte den Kursrutsch bislang nicht stoppen. Das ist alarmierend. Es bedeutet: Die Notmaßnahmen allein reichen nicht aus. Auf die Europäer kommt noch sehr viel mehr Arbeit zu.

Wichtig bleibt vor allem, die Regeln des Stabilitätspakts ernst zu nehmen und zugleich zu verschärfen. Denn wie soll neues Vertrauen in den Euro wachsen, wenn gegen alle EU-Staaten mit Ausnahme von Schweden und Estland Defizitverfahren laufen und wenn womöglich weitere böse Überraschungen wie in Griechenland drohen?

Auch Sparprogramme wie jetzt in Deutschland sind unausweichlich. Nach der Phase beschleunigter Staatsausgaben zur Ankurbelung der Konjunktur in der Weltwirtschaftskrise ist die Zeit gekommen, das Tempo wieder zu drosseln. Ansonsten droht ein folgenschwerer Crash. Denn mit wachsender Verschuldung sinkt der finanzielle Spielraum der Regierungen. Sie riskieren, handlungsunfähig zu werden. Bürger und Wirtschaft müssten sich dann auf die schlechteste aller Möglichkeiten einstellen: auf einen Abbau der gigantischen Schuldenberge durch Inflation - ein Horrorszenario.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Regierung / Haushalt / Finanzen / Steuern

    Osnabrück (ots) - Stunde der Wahrheit Wie sich die Zeiten doch ändern: Gerade noch hat die Regierung lässig Steuergeschenke an Hoteliers verteilt, da muss sie kräftig den Rotstift ansetzen. Die Phase des Hinhaltens und Taktierens ist endgültig vorbei. Nun hebt sich der Vorhang - und gibt den Blick frei auf eine schlecht vorbereitete Mannschaft, die vor höchsten Herausforderungen steht. Viel Zeit hat die Koalition ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tennis / French Open

    Osnabrück (ots) - Raffinesse gegen Kraft Wer soll Rafael Nadal schlagen? Dem Power-Tennis des Spaniers ist nur mit Raffinesse zu begegnen. Und dazu scheint als Einziger Roger Federer in der Lage. Auch in diesem Jahr? Der Schweizer spielt zurzeit unter seinen Möglichkeiten. Wahrscheinlich die Folge einer Lungeninfektion im Frühjahr. Nadal, der 2009 von Verletzungen geplagt war, wird in dieser Form kaum zu schlagen sein. ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM / Nigeria / Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Der Schreck Knapp eine Woche vor dem WM-Start bricht bei einem Länderspiel im Land des Gastgebers eine Panik aus, bei der Zuschauer zum Teil schwer verletzt werden. Das ist kein Grund, die alten Zweifel an der Ausrichter-Tauglichkeit Südafrikas zu beleben. Aber erschrocken darf man schon sein. Es war kein WM-Stadion, und die Organisatoren des Freundschaftsspiels haben bei der Weltmeisterschaft nichts ...