Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Regierung
Haushalt
Finanzen
Steuern

Osnabrück (ots)

Stunde der Wahrheit

Wie sich die Zeiten doch ändern: Gerade noch hat die Regierung lässig Steuergeschenke an Hoteliers verteilt, da muss sie kräftig den Rotstift ansetzen. Die Phase des Hinhaltens und Taktierens ist endgültig vorbei. Nun hebt sich der Vorhang - und gibt den Blick frei auf eine schlecht vorbereitete Mannschaft, die vor höchsten Herausforderungen steht.

Viel Zeit hat die Koalition verplempert, viel Geld zum Fenster herausgeworfen, bevor sie sich endlich zum Sparen durchringen konnte. Und wer weiß: Gäbe es nicht Schuldenbremse und Stabilitätspakt, dann würden kommenden Generationen wohl ohne großes Federlesen weitere schwere Lasten aufgebürdet.

Nun kommt es vor allem darauf an, Schieflagen zu vermeiden. Zwar können auch Kürzungen im Sozialbereich nicht tabu sein; dafür sind die entsprechenden Etats einfach zu groß. Doch darf nicht der Eindruck entstehen, die Regierung saniere den Etat einseitig. Auch Unternehmen, Banken, Spitzenverdiener, Vermögende und Anleger müssen einen Beitrag leisten, damit die Schere zwischen Arm und Reich nicht noch weiter auseinanderklafft.

Zur Ängstlichkeit beim Sparen besteht kein Grund: Zwar sind heftige Reaktionen programmiert. Doch die meisten Bundesbürger wissen längst: Sie müssen den Gürtel enger schnallen. Und sie sind dazu bereit - vorausgesetzt, es geht dabei fair zu.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tennis / French Open

    Osnabrück (ots) - Raffinesse gegen Kraft Wer soll Rafael Nadal schlagen? Dem Power-Tennis des Spaniers ist nur mit Raffinesse zu begegnen. Und dazu scheint als Einziger Roger Federer in der Lage. Auch in diesem Jahr? Der Schweizer spielt zurzeit unter seinen Möglichkeiten. Wahrscheinlich die Folge einer Lungeninfektion im Frühjahr. Nadal, der 2009 von Verletzungen geplagt war, wird in dieser Form kaum zu schlagen sein. ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / WM / Nigeria / Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Der Schreck Knapp eine Woche vor dem WM-Start bricht bei einem Länderspiel im Land des Gastgebers eine Panik aus, bei der Zuschauer zum Teil schwer verletzt werden. Das ist kein Grund, die alten Zweifel an der Ausrichter-Tauglichkeit Südafrikas zu beleben. Aber erschrocken darf man schon sein. Es war kein WM-Stadion, und die Organisatoren des Freundschaftsspiels haben bei der Weltmeisterschaft nichts ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konflikte / Nahost / Gaza

    Osnabrück (ots) - An den Pranger gestellt Der Nahost-Konflikt ist festgefahren. Und das nicht erst seit dem Schlagabtausch zwischen Israels Marine und der sogenannten "Gaza-Friedensflotte", die von Hamas-Kreisen initiiert wurde und auch viele Anhänger vor allem aus dem Linksmilieu des Westens aufzuweisen hatte. Die Akteure der bunten Truppe verfolgten ganz unterschiedliche Ziele, teils auch sehr ehrenwerte. Was ...