Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konflikte
Nahost
Gaza

Osnabrück (ots)

An den Pranger gestellt

Der Nahost-Konflikt ist festgefahren. Und das nicht erst seit dem Schlagabtausch zwischen Israels Marine und der sogenannten "Gaza-Friedensflotte", die von Hamas-Kreisen initiiert wurde und auch viele Anhänger vor allem aus dem Linksmilieu des Westens aufzuweisen hatte.

Die Akteure der bunten Truppe verfolgten ganz unterschiedliche Ziele, teils auch sehr ehrenwerte. Was jedenfalls die Radikalislamisten wollten, haben sie erreicht: Israel in der Weltöffentlichkeit zu dämonisieren. Das katastrophale militärische Vorgehen der Regierung in Tel Aviv trug seinen Teil dazu bei, dass sich das Land einmal mehr an den Pranger gestellt sieht. Aus diesem PR-GAU scheint die israelische Führung die richtigen Schlüsse gezogen zu haben. Zumindest verlief die Kaperung der "Rachel Corrie" relativ ruhig. Das dürfte auch an den Passagieren an Bord gelegen haben: Nobelpreisträgerin Maguire demonstrierte ohne Anwendung von Gewalt - im Unterschied zu einem Teil der Besatzung der "Friedensflotte", wie die schrecklichen Ereignisse gezeigt haben.

Interessant ist dabei zu beobachten, wie groß das Ungleichgewicht bei der Entrüstung ist: Macht Tel Aviv einen Fehler, erhebt sich eine Empörungswelle. Droht die iranische Regierung mit der Vernichtung des Erzfeindes oder schickt die Hamas Raketen, ernten die Israelis oft bestenfalls Desinteresse.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident / Nachfolge / Wulff

    Osnabrück (ots) - Gefordert sind andere Christian Wulff übt sich in Gelassenheit angesichts des geteilten Echos auf seine Nominierung. Er geht trotz der rechnerischen schwarz-gelben Mehrheit in der Bundesversammlung keineswegs von einem sicheren Sieg im Kampf um die Köhler-Nachfolge aus. Das zeigt den erfahrenen Politiker. Angesichts der hohen Umfragewerte seines ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jugend / Gewalt / Muslime

    Osnabrück (ots) - Schlechte Vorbilder Je gläubiger, desto gewalttätiger: Was der Kriminologe Christian Pfeiffer über junge Muslime herausgefunden hat, überrascht und provoziert. Für die Moscheegemeinden in Deutschland klingt das Ergebnis der Studie unangenehm. Doch auch unangenehme Wahrheiten müssen angesprochen werden - etwa in der Deutschen Islam-Konferenz. Allerdings hilft es nicht weiter, die praktizierenden ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Ölpest / BP / Dividende

    Osnabrück (ots) - Zuerst die Gewinne Die dramatischen Ereignisse im Golf von Mexiko und an den Finanzmärkten haben eine gemeinsame Ursache: privates Gewinnstreben ohne wirksame politische Kontrolle und Regulierung. Die Folgen dieser Katastrophen scheinen ebenfalls vergleichbar. Die Zeche zahlen nicht die Hauptverursacher, sondern zahlt die Allgemeinheit. Ganz so ungeschoren wie viele Spekulanten beim US-Immobilien-Crash ...