Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundespräsident
Nachfolge
Wulff

Osnabrück (ots)

Gefordert sind andere

Christian Wulff übt sich in Gelassenheit angesichts des geteilten Echos auf seine Nominierung. Er geht trotz der rechnerischen schwarz-gelben Mehrheit in der Bundesversammlung keineswegs von einem sicheren Sieg im Kampf um die Köhler-Nachfolge aus. Das zeigt den erfahrenen Politiker. Angesichts der hohen Umfragewerte seines Gegenkandidaten Joachim Gauck wird die geheime Wahl am 30. Juni spannender als erwartet.

Gefordert sind jetzt diejenigen, die Wulff in Position gebracht haben. Die Parteivorsitzenden Merkel (CDU), Seehofer (CSU) und Westerwelle (FDP) müssen ihre Reihen geschlossen halten und auf Wulff einschwören. Hier besteht Handlungsbedarf. Probleme bereitet erneut die FDP, die sich regional sehr unterschiedlich äußert.

Die starke Sympathie für Gauck belegt die große Sehnsucht der Deutschen in Zeiten des Umbruchs nach Orientierung und einer Integrationsfigur über Parteigrenzen hinweg. Ein anerkannter, parteiloser Bürgerrechtler wie Gauck, der für Einheit und Freiheit steht, hat in diesem Punkt einen Vorsprung.

Wulff weist - weil nicht gefordert - hier nur wenig vor. Er hat aber als Regierungschef überzeugt, der im Verbund mit der FDP Niedersachsen weit nach vorne gebracht hat. Das spricht keineswegs gegen ihn als einen Bundespräsidenten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jugend / Gewalt / Muslime

    Osnabrück (ots) - Schlechte Vorbilder Je gläubiger, desto gewalttätiger: Was der Kriminologe Christian Pfeiffer über junge Muslime herausgefunden hat, überrascht und provoziert. Für die Moscheegemeinden in Deutschland klingt das Ergebnis der Studie unangenehm. Doch auch unangenehme Wahrheiten müssen angesprochen werden - etwa in der Deutschen Islam-Konferenz. Allerdings hilft es nicht weiter, die praktizierenden ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Ölpest / BP / Dividende

    Osnabrück (ots) - Zuerst die Gewinne Die dramatischen Ereignisse im Golf von Mexiko und an den Finanzmärkten haben eine gemeinsame Ursache: privates Gewinnstreben ohne wirksame politische Kontrolle und Regulierung. Die Folgen dieser Katastrophen scheinen ebenfalls vergleichbar. Die Zeche zahlen nicht die Hauptverursacher, sondern zahlt die Allgemeinheit. Ganz so ungeschoren wie viele Spekulanten beim US-Immobilien-Crash ...

  • 06.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Kulturhauptstadt

    Osnabrück (ots) - Nichts als gute Laune? Einmal gemeinsam auf dem Schalker Rasen singen: Mehr, als man sich außerhalb des Ruhrgebiets vorstellen kann, schweißt ein solches Erlebnis die Menschen des Reviers zusammen. Das große Chorfestival hat Gemeinschaft gestiftet. Und die braucht eine Region, die gern Metropole der Zukunft sein möchte, sich gegenwärtig allerdings zu häufig in kleinlichen Abgrenzungsstreitereien ...