Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Haushalt
Verteidigung
Wehrpflicht

Osnabrück (ots)

Die Armee, die niemand braucht

Kaum zeichnet sich eine weitere Schrumpfrunde für die Bundeswehr ab, schon rücken in Politik und Öffentlichkeit wieder die Fragen nach vorne, die höchstens an die zweite Stelle gehören: Welcher Standort wird erhalten, bleibt die Wehrpflicht?

Dabei hat sich Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg in der Hauptsache doch schon festgelegt: Er hält es für richtig, via Bundeswehr Deutschlands finanzielle Atemnot zu lindern. Also Sicherheitsvorsorge nach Kassenlage zu betreiben. Darüber muss zuerst geredet und gestritten werden. Denn hier geht es ums Eingemachte. Darum, wie ernst Deutschland den Erhalt jener Weltordnung nimmt, in der es seinen Wohlstand vorderhand als einer der größten Exporteure erwirtschaftet.

Guttenbergs Parole von der Einsatzorientierung und sein Kleinreden der - im Grundgesetz verankerten - Landesverteidigung klingen besser, als sie sind. Denn dahinter schimmert durch, dass die komplett mit dem Rotstift entworfene Bundeswehrplanung noch schlimmer als bisher am gerade aktuellen Konfliktbild kleben wird. In welche Nöte und Gefahren das führen kann, erlebt das zuletzt fürs Patrouillefahren auf dem Balkan optimierte Heer gerade in Afghanistan.

Eine Armee jedenfalls, deren größte Stärke es ist, in einen Finanzrahmen zu passen, braucht niemand. Dann lieber die Bundeswehr ganz wegsparen und darauf bauen, dass es Deutschlands Partner schon richten werden. Das heißt dann aber auch: die Folgen wehr- und klaglos tragen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 01.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Mord / Gäfgen

    Osnabrück (ots) - Kluges Urteil Die Straßburger Richter haben Beifall verdient. Sie beendeten mit ihrem Urteil den unerträglichen Versuch des Kindsmörders Magnus Gäfgen, sich vom skrupellosen Schwerverbrecher zum Opfer deutscher Willkürjustiz umzudeuten. Nach Jahren penetranten Prozessierens zog der Gerichtshof für Menschenrechte einen Schlussstrich: Die deutsche Justiz hat Gäfgen einen fairen Strafprozess ...

  • 01.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Familie / Kinder

    Osnabrück (ots) - Alarm im Gleichklang Zwei Untersuchungen schlagen im Gleichklang Alarm: Der von Ministerin Schröder vorgelegte Familienreport sowie die Studie des Sozialwissenschaftlers Hurrelmann belegen, dass Kinder von immer mehr Alleinerziehenden benachteiligt werden und einer düsteren Zukunft entgegensehen. Der seit vielen Jahren schon ertönende Ruf nach einer von der Herkunft der Eltern unabhängigen ...

  • 01.06.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Russland / Gipfel

    Osnabrück (ots) - Am Ende des Zusammenwachsens Selbstverständlich gehört Russland nicht weniger zu Europa als Deutschland, Portugal oder die Schweiz. Deshalb ist jede EU-Politik, die Russland einbindet, gut, weil stabilisierend. Das schließt Gipfeltreffen wie das jüngste ein, auch wenn deren Ergebnisse im Atmosphärischen bleiben. Aber Russland hat aus freien Stücken keine Teilhabe am europäischen Einigungsprozess. ...