Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Elbphilharmonie

Osnabrück (ots)

Zum Erfolg verdammt

Gewiss hat Hamburg richtig entschieden, mit der Elbphilharmonie ein kulturelles Wahrzeichen zu setzen. Danach aber ist schiefgelaufen, was schieflaufen konnte. So bestätigen die Kostenexplosion und die ständigen Bauverzögerungen alle Vorurteile von der teuren Kultur und vom Prestigeobjekt, für das prahlsüchtige wie rücksichtslose Politiker die Stadtkasse plündern.

Damit strahlt die Elbphilharmonie schon längst über die Grenzen Hamburgs hinaus: als warnendes Beispiel, wie man's nicht macht. Denn kein Kulturgegner liefert bessere Argumente gegen neue Kulturtempel als der Kaiserspeicher in Hamburg.

Trotzdem wird dem Richtfest das Eröffnungskonzert folgen - fragt sich nur wann und zu welchem Preis. Und egal wie das künstlerische Urteil dann ausfällt: Der Bau selbst ist zum Erfolg verdammt; um wenigstens den ideellen Schaden zu begrenzen, muss im großen Konzertsaal alles, wirklich alles stimmen. Eine mittelmäßige Akustik wäre eine Katastrophe, und die wäre mit Geld nicht wiedergutzumachen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochwasser an der Oder

    Osnabrück (ots) - Höchste Alarmstufe Es ist historischer Boden. Wo im 18. Jahrhundert Friedrich der Große Sümpfe trockenlegen ließ und die Kanalisierung natürlicher Flussläufe begann, herrscht höchste Hochwasser-Alarmstufe. Wieder einmal. Denn das letzte verheerende Hochwasser an der Oder ist gerade einmal 13 Jahre her. Im Moment scheint es so, als ob nach dieser Katastrophe vor allem am Westufer des Grenzflusses ...

  • 30.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Tschechien / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Götterdämmerung der Volksparteien In Tschechien hat die Götterdämmerung eingesetzt, vor der sich in Deutschland Polit-Strategen angesichts sinkender Umfragewerte für CDU und SPD fürchten: Von zusammen 70 Prozent bei der Parlamentswahl 2006 stürzten die beiden Volksparteien an der Moldau auf 42 Prozent ab. Die Gewinner der Wahl sind junge Gruppierungen wie die Bewegung TOP 09, die sich aus dem ...

  • 28.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Atom / Gorleben

    Osnabrück (ots) - Auffällig Auch nach der neuen Studie von gestern dürfte strittig bleiben, ob Gorleben aus politischen Gründen oder allein aufgrund fachlicher Qualifikationen zum Atommüll-Standort erklärt worden ist. Auffällig bleibt auf jeden Fall, dass der Ort im Wendland erst im zweiten Anlauf in die engere Wahl geriet - nachdem im favorisierten Emsland der Widerstand gegen das Entsorgungsprojekt nicht mehr ...