Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher
Lebensmittel
Gesundheit

Osnabrück (ots)

Alles hat seinen Preis

Nach der jüngsten Veröffentlichung der Stiftung Warentest könnte man zum Schluss kommen, es ist egal, was auf dem Teller landet. Schließlich lautet das Fazit der Tester, Bionahrung sei gleichauf mit konventioneller Kost, allerdings oft wesentlich teurer.

Ein genauer Blick in den Bericht bewahrt indes vor voreiligen Reaktionen - und vor ideologischen Schaukämpfen zwischen Öko-Landbau und konventioneller Landwirtschaft. Denn die Prüfer haben zwar den Mythos Bio ein wenig zurechtgestutzt.

Zugleich aber zeigen die Tester einige Vorteile von Ökonahrung auf, die über reine Prüfkriterien wie Geschmack und Aussehen hinausgehen: Bio ist immer noch die größtmögliche Garantie, dass sich im Essen keine Rückstände von Pflanzenschutzmitteln befinden. Außerdem kann, wer Bio serviert, von einer umweltgerechten Bewirtschaftung ausgehen. Schließlich bleiben Verbraucher, die beim Griff ins Supermarkt-Regal das Bio-Siegel bevorzugen, von vielen Zusatzstoffen verschont.

Das alles heißt aber eben nicht - und das ist das Verdienst der Tester -, dass konventionell erzeugte Ware ungesund oder gar unbekömmlich ist. Im Gegenteil. Der Bio-Check der Warentester ist daher vor allem als Denkanstoß zu begreifen. Jeder Einzelne muss für sich eine Entscheidung treffen, welche Art von Lebensmittel-Produktion und Umgang mit Acker und Tieren er für sinnvoll hält. Das hat zuweilen seinen Preis.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Köhler / Bundeswehr / Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Vergessliche Opposition Die Empörung über Horst Köhler wirkt aufgesetzt. Vor allem die SPD regt sich wider besseres Wissen über den Bundespräsidenten auf, der Wirtschaftsinteressen in Zusammenhang mit Auslandseinsätzen gestellt hat. Oder hat die heutige Oppositionspartei vergessen, dass sie 2006 Co-Autor des "Weißbuches zur Sicherheitspolitik Deutschlands" war, in dem richtigerweise der freie ...

  • 27.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / P.E.N. / Europäische Union

    Osnabrück (ots) - Wertbeständige Euro-Kultur gesucht In der Krise zeigen sich wahre Freundschaften, heißt es. Im deutsch-griechischen Verhältnis lichteten sich während der jüngsten Diskussion über die Finanzhilfe in der Bevölkerung schon die Reihen. Lässig wurde auf beiden Seiten mit Vorurteilen hantiert, die unter die Gürtellinie zielten. Von einem kultivierten Umgang miteinander, der keine Klischees zulässt, ...

  • 26.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Amerell / DFB

    Osnabrück (ots) - Sieger im Rosenkrieg Rosenkriege haben eigentlich keine Sieger. Manfred Amerell darf sich trotzdem als einer fühlen, nachdem das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde. Monatelang haftete dem einstigen Schiedsrichterobmann der Ruf eines sexuellen Nötigers an. Sogar im TV hatte sein ehemaliger Zögling Michael Kempter berichtet, wie er von dem 63-Jährigen unsittlich berührt und unter Druck gesetzt ...