Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Missbrauch

Osnabrück (ots)

Erfreulich konkret

Die Arbeitsgruppe Prävention des Runden Tisches zum sexuellen Missbrauch hat erfreulich konkrete Vorschläge präsentiert, um Kinder und Jugendliche besser zu schützen. Zugleich haben es Familienministerin Kristina Schröder und die Experten vermieden, in einen übertriebenen Aktionismus zu verfallen. So wären zum Beispiel verpflichtende polizeiliche Führungszeugnisse für sämtliche Ehrenamtlichen in den Jugendverbänden eher schädlich als nützlich, weil sie vom freiwilligen Engagement abschrecken würden.

Die Gefahr von Übergriffen pädophiler Erwachsener auf Jüngere lässt sich zwar auch mit noch so guten Handlungsempfehlungen nicht restlos beseitigen. Aber das Risiko, künftig ein Opfer sexuellen Missbrauchs zu werden und lange darunter zu leiden, muss so unmöglich wie möglich gemacht werden. Ein geschärfter Blick, ein gestiegenes Problembewusstsein und klare Regeln zum richtigen Verhältnis von Distanz und Nähe können dazu beitragen - zumindest langfristig dürften sie wirken.

Bereits jetzt unterschreiben Mitarbeiter in Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Sportvereinen und kirchlichen Verbänden Selbstverpflichtungen zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Flächendeckend aber existieren diese Verpflichtungen bisher nicht. Der Runde Tisch bietet die große Chance, bundesweit verbindliche Standards einzuführen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mütterquote

    Osnabrück (ots) - Merkwürdige Idee Bevor die CSU Mütterquoten von anderen verlangt, sollte sie vielleicht über die von ihr hartnäckig verfochtene "Herdprämie" nachdenken: Eine Belohnung von Elternteilen also, die nach der Geburt gar nicht oder spät wieder arbeiten, statt rasch Anschluss im Beruf zu halten. Außerdem könnten die Christsozialen mit der Mütterförderung ja bei sich selbst beginnen, bei den Posten in der Parteizentrale oder den politischen ...

  • 24.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Filmfestspiele in Cannes / Jafar Panahi / Iran

    Osnabrück (ots) - Elegant politisiert Noch ist es für Jubel und Erleichterung zu früh. Die Meldungen über eine Freilassung des iranischen Regisseurs Jafar Panahi sind vom Regime noch nicht bestätigt. Und doch kann man den Filmfestspielen schon jetzt ein Lob aussprechen für ihre Art der Politisierung: Bei der Eröffnung gruppierte sich die Jury um einen leeren ...

  • 24.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Öl-Katastrophe / BP

    Osnabrück (ots) - Inkompetenz in Zeiten der Katastrophe British Petroleum (BP) wird für die Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko bezahlen. Der Konzern zeichnet verantwortlich für die verheerenden Folgen nach der Explosion der Bohrinsel "Deepwater Horizon". So viel steht fest. Dass die US-Regierung jedoch daraus ableitet, BP als Stümper auf dem Gebiet der Bohrindustrie zu behandeln, zeugt von politischer Unreife. ...