Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

Osnabrück (ots)

Bloß nicht deutsch

Am deutschen Wesen wollen Nordkoreas Stalinisten um keinen Preis genesen. Ihr permanentes Zündeln - zuletzt womöglich gar durch das Versenken eines südkoreanischen Kriegsschiffes - belegt: Lieber nehmen sie einen Krieg in Kauf, der ganz Korea total verwüsten würde, als das Schicksal ihrer DDR-Genossen zu teilen.

Das droht ihnen tatsächlich. Denn der Gegenentwurf, den die Landsleute im Süden leben, untergräbt jede Glaubwürdigkeit ihrer Terrorherrschaft. Und gemessen an Honeckers Schranzen, steht das Kim-Regime weit schlechter da: Sein Land ist viel tiefer abgewirtschaftet, als es die DDR je war. Verfügte jene über einen steten West-Mark-Zustrom aus Zwangsumtausch, Transit-Gebühren, Strauß-Krediten und Häftlingsfreikäufen, existiert all dies für die Machthaber Nordkoreas nicht. Die Sonderwirtschaftszonen, die sie mit dem Süden gemeinsam betreiben, lassen sich damit nicht vergleichen.

Erhebliche Investitionen Chinas und das leidliche Wohlwollen der Kommunisten in Peking stabilisieren das System. Doch der chinesische Rückhalt ist von weit schwächerer Qualität, als es der sowjetische für die DDR war. Das alles weiß die Führung Nordkoreas nur zu gut. Es stachelt sie an, die Kriegsgefahr zu schüren. Denn woraus sonst ließen sich totalitäre Herrschaft und totale Militarisierung leichter ableiten?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rockerbanden

    Osnabrück (ots) - Keine Schnellschüsse Die führenden Köpfe von Hells Angels oder Bandidos mögen noch so dreist behaupten, der Staat veranstalte eine Hetzjagd auf harmlose Motorradfreunde: Ihre Clubs sind tief in der organisierten Kriminalität verwurzelt. Daran lassen die aktuellen Zahlen des Bundeskriminalamts keinen Zweifel. Mit Waffenschiebereien, Menschen- und Drogenhandel verdienen die Banden auch in Deutschland Millionen. Ruck, zuck verbieten lassen sich die ...

  • 21.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sprache

    Osnabrück (ots) - Nur eins bleibt gleich: die Sprachkritik Mit jedem Tag und mit jedem Sprecher ändert sich das Deutsch um ein kleines, unmerkliches Bisschen. Das gründlich zu beobachten ist aufschlussreich: Wie wir etwas sagen, verrät schließlich oft mehr über uns, als was wir sagen. Lehnworte etwa geben Auskunft über kulturelle Einflüsse, aussterbende Begriffe erzählen ex negativo von den Umwälzungen im alltäglichen Leben, und schönfärberische Floskeln sind ...

  • 21.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Opel

    Osnabrück (ots) - Keine Hilfe aus Berlin Natürlich bangen die Opel-Mitarbeiter um ihre Arbeitsplätze. Denn ihr Schicksal hängt am seidenen Faden - schon jetzt ist sicher, dass allein im Inland knapp 4000 der rund 25000 Opelaner gehen müssen. Da ist es nur verständlich, dass die Übriggebliebenen jetzt auf Teile ihres Verdienstes verzichten, um die Firma insgesamt zu retten. Sie sehen diesen Schritt als Signal für die Bundesregierung, mit 1,3 Milliarden Euro Kredite ...