Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestag /EU
Euro
Merkel

Osnabrück (ots)

Keine Zeit für Spielchen

Was will die SPD? Wochenlang trieb sie die Bundesregierung, die Finanzmärkte zu zähmen. Und nun, da Union und FDP die zögernde Kanzlerin zum Jagen tragen, kommt von den Sozialdemokraten ein entschiedenes "Jein". Was sollen die taktischen Spielchen vor Verabschiedung des Euro-Rettungspakets? Es reicht. Davon gab es in den letzten Wochen bei der Regierungskoalition genug. Aus dem GAU auf den Finanzmärkten im Herbst 2008 hat die Politik bislang kaum spürbare Konsequenzen gezogen. Nun, da die Kernschmelze ganze Länder erfasst, wächst mit den Rettungspaketen auch der Zorn der Bürger. Sie wollen Taten sehen.

Die Kanzlerin aber fürchtet, bei schärferer Regulierung von Spekulanten an den internationalen Widerständen zu scheitern. Angela Merkel will nicht Dinge versprechen, die sie am Ende nicht halten kann. So blieb auch nach ihrer Regierungserklärung gestern ein seltsames und erschreckendes Gefühl der Leere, wo klare Botschaften fällig sind. Führung sieht anders aus.

Welch Klotz an Merkels Bein die bockige FDP ist, wurde gestern im Bundestag einmal mehr deutlich. Da ruft die liberale Fraktionschefin, die bis vor wenigen Tagen das Gegenteil vertrat, mit Verve zu Abgaben für verantwortungslose Banker auf. Zugleich erklärt sie die SPD zur Ein-Thema-Partei, weil sie auf die Transaktionssteuer für Börsenumsätze setzt. Wann endlich kehrt der nötige Ernst in die Debatte ein, bei der es um nichts weniger als die Zukunft der Menschen in Europa geht?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 19.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Auszeichnungen / Sprache

    Osnabrück (ots) - Alles klar, Andrea Doria Es fällt nicht schwer, sich die Szene auszumalen, die sich am 23. Oktober in Kassel abspielen wird: Da schlurft ein älterer Herr mit Schlapphut und dunkler Sonnenbrille aufs Podium, nuschelt nach einem launigen "Hallöchen" ein paar schwer verständliche Halbsätze ins Mikrofon und bedankt sich - für die Verleihung des Grimm-Preises für Deutsche Sprache. Spätestens in ...

  • 19.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Organspenden

    Osnabrück (ots) - Mehr Hoffnung Die Beschlüsse des EU-Parlaments zur Organspende sind für Schwerkranke eine gute Nachricht. Sie geben denen in Europa ein wenig mehr Hoffnung, die sehnsüchtig auf eine neue Niere, eine Lunge, ein Herz oder eine Leber warten. Wenn sich die Zusammenarbeit in der Transplantationsmedizin länderübergreifend bessert, profitieren davon vor allem Patienten, die ein Organ mit ganz speziellen ...

  • 19.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Klebefleisch

    Osnabrück (ots) - Klebefleisch nicht vom Tisch Mit der jüngsten Entscheidung des EU-Parlaments sind weder der Schinken aus Klebefleisch noch andere Kunstprodukte vom Tisch. Denn mit ihrem knappen Nein haben die EU-Brüsseler Abgeordneten nur verhindert, dass der Zusatzstoff Thrombin, der Fleischfetzen zu einem "appetitlichen" Schinken verschmelzen lässt, für die Lebensmittelproduktion zugelassen wird. In den Regalen ...