Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Euro

Osnabrück (ots)

Unrühmlich

Die EU steckt in ihrer größten Krise. Fällt Griechenland, ziehen die Hellenen Spanien und Portugal mit in den Abgrund. Die Kernschmelze des Euro wäre die Folge und damit das Ende des Traums vom geeinten Europa. Diese Katastrophe muss verhindert werden.

Der Aufbau der EU ist in der Geschichte einmalig. Diesen Erfolg zu gefährden wäre ein Fehler historischen Ausmaßes. Wohlstand, Frieden und Sicherheit sind für Deutschland untrennbar mit dem Vereinigungsprozess verbunden. Umso erschreckender sind die Versäumnisse vieler Akteure in den vergangenen Jahren, die die europäischen Verträge verwässert und nun auch noch gebrochen haben. Frankreich und Deutschland spielen dabei zwar keine so unrühmliche Rolle wie Griechenland, das seine Bilanzen sogar gefälscht hat. Berlin und Paris haben jedoch vor Jahren den Stabilitäts- und Währungspakt zerrieben, um selbst keine Sanktionen fürchten zu müssen.

Jetzt zeigt sich die Bundesregierung in der Krise überfordert und zerstritten. Union und FDP sollten endlich erkennen: Europa benötigt nun klare Führung. Der Vorschlag der EU-Kommission für eine europäische Wirtschaftsregierung, die den Mitgliedstaaten quasi die Hoheit über den Haushalt entziehen soll, taugt dabei wenig. Der Vorstoß kommt einer Teil-Entmachtung der Parlamente gleich. Richtig ist zwar: Griechenland, Spanien und anderen Schulden-Staaten müssen enge Grenzen gesetzt werden. Dafür muss aber nicht das Grundgesetz unterlaufen werden. So schürt Brüssel nur weiteres Misstrauen gegen Europa.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Wahlen / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Politisch unreif Das Ergebnis der Nordrhein-Westfalen-Wahl am Sonntag war für die FDP zweifellos zum Schwarzärgern. Die Liberalen hatten gehofft, die konservativen Wählerschichten mit abgreifen zu können, indem sie alles auf die schwarz-gelbe Karte setzten. Die Idee, vor allem die Bürgerlichen im bunten nordrhein-westfälischen Menschenschlag-Gemenge zu mobilisieren, hat nicht hingehauen. Was ...

  • 13.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Justiz / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Auf stur schalten Niedersachsens Justizminister Busemann hat recht: Es darf nicht tatenlos hingenommen werden, dass als Konsequenz aus einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs Schwerstverbrecher auf freien Fuß gesetzt werden. Es ist gängige und bewährte Praxis, hochgefährliche Kriminelle über die eigentliche Strafverbüßung hinaus in Sicherungsverwahrung zu nehmen, wenn die Gefahr erneuter ...

  • 13.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Kirchentag

    Osnabrück (ots) - Vor der Rückkehr? Nach einem Rücktritt ist für viele Spitzenpolitiker die Zeit des aktiven Gestaltens weitgehend beendet. Bei Margot Käßmann, Deutschlands prominentester und populärster Protestantin, verhält es sich vermutlich anders. Die 51-jährige ehemalige Bischöfin und frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland hat weder durch ihre Scheidung vor drei Jahren an ...