Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Toyota

Osnabrück (ots)

Fazit: Weiter aufpassen

Nach grottenschlechten Zahlen im vorletzten Geschäftsjahr hat Toyota jetzt erst einmal die Wende geschafft. Konzernchef Akio Toyoda kann nach einem turbulenten Jahr mit oft negativen Schlagzeilen aufatmen. Sein Kniefall in den USA vor dem Ausschuss, der die mysteriösen Gaspedal-Unfälle untersucht, hat sich gelohnt. Nach einem Einbruch bei den Zulassungszahlen ziehen die Verkäufe wieder leicht an. Toyota erkauft sich dies in den USA mit horrenden Werbeausgaben und Nachlässen, die vor allem Neukunden Vorteile bringen.

Was die Rückrufaktionen von mehr als acht Millionen Fahrzeugen den weltweit größten Autobauer kosten werden, steht noch in den Sternen. Einschließlich Werkstattarbeit, Umsatzeinbußen und Kosten für womöglich verlorene Prozesse in den USA wegen der Gaspedal-Unfälle kommen bestimmt zehn Milliarden Euro zusammen. Da sind die gut 400 Millionen, die Toyota jetzt als Gewinn ausweist, schnell aufgebraucht.

Was bleibt als Fazit für den Riesenkonzern, der jahrzehntelang allen Konkurrenten als Maßstab für Qualität und Top-Organisation galt? Die Japaner müssen aufpassen, beim Image nicht noch weiter abzusacken. Potenzielle Kunden registrieren jetzt jeden Fehler doppelt. Gebrauchtwagenkunden werden sensibel, die Preise fallen. Der Wettbewerb freut sich nur hinter verschlossenen Türen, denn auch ihn kann morgen ein Mega-Rückruf ereilen - mit allen Folgen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Euro

    Osnabrück (ots) - Kommentar zu EU / Euro Zukunft verbaut Zuletzt fiel es so leicht, sich an die großen Zahlen zu gewöhnen: Hatten fünf Milliarden Euro Abwrackprämie für die Autoindustrie noch Bedenken hervorgerufen, bleibt es angesichts von mittlerweile 172,5 Milliarden Euro Stabilisierungshilfen für die Banken verblüffend ruhig. Jetzt noch 22,4 Milliarden Euro für die Griechen obendrauf, vielleicht aber auch 150 - was soll's? Dumm nur, dass sich Geld kein zweites ...

  • 11.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Umwelt

    Osnabrück (ots) - Ein Schmierentheater Im Golf von Mexiko wird derzeit nicht weniger als ein Geniestreich benötigt, um die Ölkatastrophe noch irgendwie in den Griff zu bekommen. Auf der Suche nach Rettung verlieren sich die Protagonisten in Improvisationen, die teils arg nach Lachnummer klingen. Leider ist es ja nicht zum Lachen. Die Ölpest droht dem Riesendrama der Achtzigerjahre - der Havarie des Öltankers Exxon Valdez den Rang abzulaufen. Fluch und Segen liegen beim ...

  • 10.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / NRW / Landtag

    Osnabrück (ots) - Signale aus Berlin helfen in Düsseldorf nicht weiter Nach dem schwarz-gelben Debakel bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen kommen jetzt die Taktiker zum Zuge. Fakt ist: Geht es nach den politischen Gepflogenheiten, stellt die stärkste Partei den Ministerpräsidenten in einer Koalition. Das wäre, wenn auch mit minimalem Vorsprung, CDU-Mann Rüttgers, der vom Wahlvolk regelrecht abgestraft wurde. ...