Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Piraterie

Osnabrück (ots)

Hurra, wir sinken

Es klingt so unfassbar wie ein Kapitän, der fröhlich ruft: Hurra, wir sinken! Doch die Soldaten im Anti-Piraten-Einsatz der EU und der NATO am Horn von Afrika dürfen Piraten nicht festnehmen, selbst wenn sie beim Kapern erwischt werden. Sie müssen von der deutschen Marine in die Freiheit der Meere entlassen werden, weil sich kein Richter finden lässt, der die Kriminellen verurteilen darf.

Dass die Außenminister der 27 EU-Staaten diese Nachsicht nun langsam etwas seltsam finden, könnte der erste Schritt zur Besserung sein. Was fehlt, ist ein internationaler Strafgerichtshof für Piraterie. Der wird seit Jahren gefordert, geschehen ist bis heute nichts. Dieser Missstand muss zügig enden.

Nach einer Verstärkung der anfänglich kleinen Armada konnte zumindest die Zahl der Überfälle reduziert werden. Doch es gibt keinen Grund zur Entwarnung. In den vergangenen Tagen sind wieder mehrere Schiffe gekapert worden, darunter erneut ein deutscher Tanker. Deshalb kommt dem Schutz der wichtigen Handelsrouten vor Piraterie höchste Bedeutung zu.

Sicher: Langfristig liegt die Lösung in einer Stabilisierung Somalias. Die jetzt beschlossene EU-Ausbildungsmission ist aber so schwach ausgerüstet und undurchdacht, dass im Zweifel die Piraten von den EU-Hilfen profitieren werden. Sie haben schließlich in dem ewigen Krisenherd das meiste Geld und sind über jeden Rekruten froh, der mit deutscher Gründlichkeit schießen kann.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur / Außenhandel

    Osnabrück (ots) - Wolken am Horizont Die gestern in Wiesbaden veröffentlichten Märzzahlen für die Exporte sind nur ein Schlaglicht - aber ein helles, das Optimismus schürt. Deutsche Unternehmen verfrachteten in diesem Monat Waren im Wert von 85,6 Milliarden Euro ins Ausland. Diese Zahl bedeutet eine Steigerung von fast einem Viertel gegenüber dem Vorjahresmonat. Beachtlich und erfreulich, denn zweifellos geht es ...

  • 10.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Euro

    Osnabrück (ots) - Mit allen Bannern Von den Eidgenossen heißt es bei Diebold Schilling, um Bern zu retten, seien sie im Juni 1476 "mit allen Bannern" und "mit ganzer Macht" dem Herzog von Burgund entgegengetreten. Das war schicksalhaft für den Zusammenhalt jenes Bundes von Stadt- und Bauernrepubliken, aus dem später die Schweiz entstand. Ähnliches erlebt Europa im Mai 2010. Seine Einigung und seine gemeinsame Währung hängen nicht minder schicksalhaft an der ...

  • 10.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur

    Osnabrück (ots) - Google öffnet neue Welten - und verschließt den Blick für eine Welt, die schon existiert. Nach dieser einfachen Formel funktioniert, was nicht erst in Zeiten des Internets gilt: Medien sind keine schlichten Übertragungskanäle, sondern Formate, die bestimmen, was Menschen wissen, wahrnehmen und erinnern. Die Google-Suche konditioniert den Blick Jugendlicher offenbar schon so sehr, dass ganze Kontinente der Kultur aus dem Blick geraten. Wie bitter. ...