Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Landtag
Nordrhein-Westfalen
die Linke

Osnabrück (ots)

Nicht kurzzuhalten

Über den Erfolg der Linken ist frei nach dem Kölschen Liedgut der Gruppe BAP zu sagen: Da wurde mancher Neger blass. Jetzt zieht sie auch noch in den nordrhein-westfälischen Landtag ein.

Ausgerechnet in den. Im Stammland der Sozialdemokraten nach einem Wahlkampf, in dem sich die SPD geschickt als Partei in Szene gesetzt hat, die sich um die Anliegen des einzelnen Bürgers kümmert. Also das kopierte, womit sich die Linke in den Ost-Bundesländern auf Erfolgskurs hält, trotz eines politischen und personellen Angebots von erschreckender Qualität.

Die Frage, warum es die SPD selbst unter solchen Vorzeichen nicht mehr schafft, die Konkurrenz links neben sich kurzzuhalten, stellt sich in Nordrhein-Westfalen erst recht. Handelt es sich hier doch um einen von internem Zwist und von kommunistischen Altkadern geprägten Landesverband, der das Wiedererstarken der SPD verhindert hat.

Eine Antwort liegt zweifellos darin, dass das konsequente Abrücken der Gabriel-Nahles-SPD von sozialdemokratischer Regierungspolitik der Jahre 1998 bis 2009 nicht dazu beiträgt, die Linke in die Bedeutungslosigkeit zurückzuschicken. Das ist nun klarer denn je erkennbar.

Im Gegenteil: Jede Annäherung an deren Positionen, eine Koalition gar, verwischt im linken Parteienspektrum die Konturen zwischen solidem Original und krawalliger Kopie. Stets zulasten der SPD.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesligasaison

    Osnabrück (ots) - Extreme Saison Die 47. Bundesligasaison war eine der extremsten. Nicht wegen des Titelduells zwischen dem FC Bayern und Schalke und auch nicht wegen des spannenden Abstiegskampfes. In der abgelaufenen Serie ist die deutsche Eliteliga in ihrer Gesamtheit geprüft worden auf Ehrlichkeit, Anstand und Charakterstärke. Sie hat bei dieser Bestandsaufnahme versagt. Nach dem unfassbaren Freitod von Robert Enke ...

  • 09.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Landtag / Nordrhein-Westfalen

    Osnabrück (ots) - Schwarzer Peter Nach fünf Jahren ist die schwarz-gelbe Koalition in Nordrhein-Westfalen schon wieder am Ende. Der Verlierer heißt Jürgen Rüttgers. Der CDU-Ministerpräsident hat von den sensationell guten 44,8 Prozent aus 2005 jetzt über zehn Punkte eingebüßt. Das schlechteste NRW-Ergebnis seit Bestehen des Bundeslandes, ein Fiasko für die Partei. Die FDP bestätigte ihr letztes ...

  • 09.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Denkmäler / Caspar David Friedrich

    Osnabrück (ots) - Der Künstler als Biedermann Geld aus dem Zukunftsfonds für ein Denkmal von gestern: Das Greifswalder Monument für Caspar David Friedrich verfehlt nicht allein den Stand zeitgenössischer Bildhauerei, es wird auch Friedrich als Inbegriff des romantischen Malers nicht gerecht. Wo der Maler unentwegt ins Weite bislang ungedachter künstlerischer ...