Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Landtag
Nordrhein-Westfalen

Osnabrück (ots)

Schwarzer Peter

Nach fünf Jahren ist die schwarz-gelbe Koalition in Nordrhein-Westfalen schon wieder am Ende. Der Verlierer heißt Jürgen Rüttgers.

Der CDU-Ministerpräsident hat von den sensationell guten 44,8 Prozent aus 2005 jetzt über zehn Punkte eingebüßt. Das schlechteste NRW-Ergebnis seit Bestehen des Bundeslandes, ein Fiasko für die Partei.

Die FDP bestätigte ihr letztes Landtagsergebnis. Sie kann daher schwerlich als Totengräberin der schwarz-gelben Koalition an Rhein und Ruhr bezeichnet werden, auch wenn vom Höhenflug der Partei bei der letzten Bundestagswahl mit 14,6 Prozent der Stimmen nichts zu spüren war. In NRW liegt der Schwarze Peter beim schwarzen Koalitionspartner. Affären und der Geruch der Käuflichkeit ließen die CDU im bevölkerungsreichsten Bundesland straucheln. Aus Berlin kam keine Rückendeckung. Im Gegenteil. Das Ergebnis ist eine schallende Ohrfeige auch für Kanzlerin Merkel, der im Bundesrat Ungemach droht und die ihren Führungsanspruch beweisen muss.

Hannelore Kraft ist die moralische Gewinnerin des Tages, führte die SPD-Frau doch eine siechende Partei nach oben, auch wenn sie nicht einmal das Ergebnis von 2005 erreichte. Die unsichere politische Gemengelage mit starken Grünen und der Linkspartei im Landtag gibt aber eines nicht: den notwendigen Vertrauensschub.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 09.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Denkmäler / Caspar David Friedrich

    Osnabrück (ots) - Der Künstler als Biedermann Geld aus dem Zukunftsfonds für ein Denkmal von gestern: Das Greifswalder Monument für Caspar David Friedrich verfehlt nicht allein den Stand zeitgenössischer Bildhauerei, es wird auch Friedrich als Inbegriff des romantischen Malers nicht gerecht. Wo der Maler unentwegt ins Weite bislang ungedachter künstlerischer ...

  • 09.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Währung / Finanzen / Krise

    Osnabrück (ots) - Mit Überlegung Zur Rettung des Euro jagt im Moment eine Nachtsitzung die nächste. Kaum hat das 110-Milliarden-Programm zur Stützung Griechenlands alle Hürden genommen, stehen die EU-Finanzminister vor neuen Bergen, die im Nebel ihre Spitzen durchblitzen lassen. Damit der Euro global nicht noch weiter abstürzt, werden die EU-Staaten tief in ihre gähnend leeren Geldbörsen greifen und weitere ...

  • 09.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirche / Mixa

    Osnabrück (ots) - Schnelle Reaktion Für vatikanische Verhältnisse hat Papst Benedikt XVI. erstaunlich schnell reagiert und das Rücktrittsangebot von Walter Mixa angenommen. Die rasche Ablösung des Augsburger Bischofs war für ihn eine Chefsache. Und sie war überfällig, unabhängig davon, ob die jüngsten Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs während Mixas Amtszeit in Eichstätt stimmen oder nicht. Auch so lasten ...