Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kinobesucher

Osnabrück (ots)

Mehr Geld für Rotwein

Deutsche Kinobesucher werden immer älter, schreibt die Filmförderanstalt über ihre aktuelle Studie. Da klingen die Klagen der überalterten Fernsehsender und der Zeitungshäuser ohne junge Leser an. Müssen nun selbst die Kinos fürchten, dass ihr Publikum ausstirbt? Kaum.

Zwar spüren auch die Filmtheater die wachsende Konkurrenz durch ein immer größeres Angebot von Freizeitbeschäftigungen - allen voran das Internet. Aber immer noch sind zwei von drei Kinogängern unter 40; von so einem Verhältnis träumt man bei anderen Medien. Zumal die Filmindustrie im Ganzen über DVDs und Merchandising auch an Kinoverweigerern verdient.

Dass sich die Altersanteile im Vorführsaal deutlich zugunsten der Älteren ändern, muss Kinobetreiber nicht stören; es geht womöglich sogar auf eine verstärkte Ansprache der älteren Zielgruppe zurück. Wer über 40 ist, kann in der Regel auch mehr "Taschengeld" in Eiskonfekt und Rotwein stecken.

Sorgen bereitet allenfalls die gewachsene Aufmerksamkeit für Blockbuster. Für Spartenfilme wird die Luft immer dünner.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.05.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Karmann

    Osnabrück (ots) - Zu früh festgelegt Die Ansage des Bundeskartellamtes dürften Magna und Karmann-Insolvenzverwalter Ottmar Hermann ziemlich gelassen zur Kenntnis nehmen. Sie wissen, dass diese Analyse keine endgültige Entscheidung ist. Die trifft in wenigen Wochen der Präsident der Behörde. Er kann sich ganz anders entscheiden - und wird das auch. Kurzum: Magna darf trotz allem ein Ja erwarten. Dafür gibt es einen guten Grund. Das Bundeskartellamt muss die ...

  • 29.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Bochum

    Osnabrück (ots) - Absteigbar Die Intention des Trainerwechsels sei, so Sportvorstand Ernst ob der ernsten Lage, der Mannschaft ein anderes Gesicht zu geben. Ob Dariusz Wosz das Gesicht des Erfolges ist? Wosz weiß zumindest, wie es nicht geht: Bei drei der fünf Abstiege der selbst ernannten "Unabsteigbaren" war er Teil des VfL-Teams. Der Fall Herrlich zeigt wie das Beispiel Labbadia, dass es für den Trainerjob eine ...

  • 29.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Demonstrationen / 1. Mai

    Osnabrück (ots) - Lektion gelernt Nach den Gewaltexzessen des Vorjahres machen allerlei Schreckensszenarien für den 1. Mai die Runde. Sorge vor erneuten Zusammenstößen rechter und linker Extremisten ist durchaus berechtigt. Gerade in Berlin lassen sich Gewaltausbrüche wohl nicht vollständig unterbinden. Nur: Im Unterschied zum vergangenen Jahr ist die Polizei in der Hauptstadt gut gerüstet. Eine geänderte ...