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Neue OZ: Kommentar zu Kinobesucher

Osnabrück (ots) - Mehr Geld für Rotwein

Deutsche Kinobesucher werden immer älter, schreibt die Filmförderanstalt über ihre aktuelle Studie. Da klingen die Klagen der überalterten Fernsehsender und der Zeitungshäuser ohne junge Leser an. Müssen nun selbst die Kinos fürchten, dass ihr Publikum ausstirbt? Kaum.

Zwar spüren auch die Filmtheater die wachsende Konkurrenz durch ein immer größeres Angebot von Freizeitbeschäftigungen - allen voran das Internet. Aber immer noch sind zwei von drei Kinogängern unter 40; von so einem Verhältnis träumt man bei anderen Medien. Zumal die Filmindustrie im Ganzen über DVDs und Merchandising auch an Kinoverweigerern verdient.

Dass sich die Altersanteile im Vorführsaal deutlich zugunsten der Älteren ändern, muss Kinobetreiber nicht stören; es geht womöglich sogar auf eine verstärkte Ansprache der älteren Zielgruppe zurück. Wer über 40 ist, kann in der Regel auch mehr "Taschengeld" in Eiskonfekt und Rotwein stecken.

Sorgen bereitet allenfalls die gewachsene Aufmerksamkeit für Blockbuster. Für Spartenfilme wird die Luft immer dünner.

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