Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Landtag
Regierung
Özkan

Osnabrück (ots)

Chance und Risiko

Als Christian Wulff vor einer Woche sein runderneuertes Kabinett präsentierte, herrschte eitel Sonnenschein. Jetzt, bei der Vereidigung des Ministerquartetts, verdüsterte der unbedachte "Kreuzzug" von Aygül Özkan ein wenig das Bild. Zweifellos ist die Verpflichtung der türkischstämmigen Sozialministerin ein gelungener Schachzug. Özkan könnte nicht nur die immer wichtiger werdende Gruppe der Migranten verstärkt an die Christdemokraten binden, sondern auch - zum Ruhme Wulffs - bundesweit Furore machen.

Allerdings stellt die 38-Jährige wohl auch ein gewisses Risiko dar. Özkan ist ein Großstadtkind, dem einige Befindlichkeiten im Flächenland Niedersachsen offenkundig fremd sind. Hier wird sie Einarbeitung benötigen und auch Sensibilität walten lassen müssen. Ein großer Gewinn zu werden verspricht schon jetzt Johanna Wanka. Wie kompetent die neue Wissenschaftsministerin ist, zeigte sie gleich gestern mit einer beeindruckenden Auftaktrede.

Auch Kultusminister Althusmann darf zugetraut werden, die in seinem Ressort enormen Herausforderungen zu meistern. Zurückhaltung ist dagegen noch bei der neuen Agrarchefin Grotelüschen angebracht. Dass sie sich auf diesem Feld bislang keinen Namen gemacht hat, muss aber ihre Fähigkeiten nicht schmälern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordrhein-Westfalen / Landtagswahl / Fernsehdebatte

    Osnabrück (ots) - Politkrimi in NRW Dass sowohl CDU als auch SPD den Sieg im TV-Duell zwischen Jürgen Rüttgers und Hannelore Kraft für sich reklamieren, gehört zum Ritual. Die Wende in NRW brachte die Debatte gewiss nicht. Dafür war sie zu sachlich und zu ausgeglichen. Erstaunlich, dass sich der Regierungschef häufig angriffslustiger als die Oppositionsführerin ...

  • 27.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur / Verlage

    Osnabrück (ots) - Marketing! Na und? Keine Bestseller-Liste ohne Potter und Vampir: All-Ages-Romane sind ein Boom-Segment. Ist die lesende Gesellschaft infantil? Müssen wir uns Sorgen machen? Nein. Gerade feiern wir den 100. Todestag von Mark Twain. Sein Tom Sawyer beweist: Bücher, die Vater, Mutter und Kind gefallen, können sogar Klassiker werden. Dagegen sagen die Bestseller-Verächter: Nur schade, dass Bellas ...

  • 27.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Fernverkehr / Bus / VDA

    Osnabrück (ots) - Nicht bahnbrechend Es ist nur ein kleiner Satz im Koalitionsvertrag - aber er könnte ein Riesenschritt für die Verbraucher sein. "Wir werden Busfernlinienverkehr zulassen", heißt es im schwarz-gelben Vertragswerk. Der genervte Vielfahrer, der die Bahn samt ihren Verspätungen und gepfefferten Preisen so manches Mal zum Teufel schicken möchte, schöpft angesichts dieser Meldung Hoffnung. Konkurrenz ...