Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank
Zwischenbilanz

Osnabrück (ots)

Finanziell im Plus, moralisch in den Miesen

Keine Frage, die Bilanz der Deutschen Bank hat Schönheitsfehler wie den, dass sich das starke Ergebnis maßgeblich auf das latent verruchte Investmentbanking stützt. Dennoch: Wer hätte noch vor ein, zwei Jahren gedacht, dass Ackermanns Haus mit solchen Zahlen aufwartet - und das trotz der vorbildlich frühen, hohen Abschreibungen sowie der stark erhöhten Risikovorsorge.

Dass der nicht jedem sympathische Schweizer dabei noch den kühlen Kopf behält und mit Postbank oder Sal. Oppenheim Käufe tätigt, die sich erst in der Zukunft positiv auswirken, ist umso beeindruckender. So stärkt er das eher schwache Privatkundengeschäft, und der Firmensektor dürfte im Einklang mit der Konjunktur allmählich fast von selbst zulegen. Ackermanns Wirken verdient somit allen Respekt.

Und doch: Dass er Geld verdienen kann, hat der Banker nachdrücklich bewiesen. So sehr, dass er auf direkte staatliche Hilfe verzichten konnte. Ohne das allgemeine öffentliche Eingreifen wie seit 2007 auf dem deutschen Finanzsektor oder jetzt im Falle Griechenlands stünde sein Institut aber dennoch am Abgrund. Dies sollte Management und Aktionären, Mitarbeitern und Kunden der Deutschen Bank bewusst sein. Finanziell steht das Haus gut da, moralisch aber noch in den Miesen. Hier ist weiterhin einiges zurückzuzahlen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Reformen / Gesundheitskarte

    Osnabrück (ots) - Zu wenig Nutzen Als ehrgeiziges Projekt ist die elektronische Gesundheitskarte einst gestartet. Doch immer wieder hat sich die längst geplante Einführung verzögert. Viel Geld musste die Betreibergesellschaft gematik schon in das milliardenschwere Projekt stecken, ohne dafür Erträge zu ernten. Nun kann das Unternehmen froh sein, dass es mit der Gesundheitskarte überhaupt weitergeht, wenn auch nur ...

  • 26.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Hilfe / Merkel

    Osnabrück (ots) - Vor bitteren Zeiten Den Griechen stehen bittere Zeiten bevor. Den übrigen Europäern aber auch, wenn sie jetzt keinen festen Damm gegen die Athener Lotterwirtschaft errichten. Deshalb hat Angela Merkel völlig recht, wenn sie die geplanten Finanzhilfen an harte Bedingungen knüpft. Die Griechen haben viel zu lange weit über ihre Verhältnisse gelebt - aus welchen Gründen auch immer. Dieses Problem ...

  • 26.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausländer / Integration

    Osnabrück (ots) - Partei im Wandel Etwa 300000 Migranten in Deutschland warten darauf, dass ihre Abschlüsse, die sie in ihren Herkunftsländern gemacht haben, hier anerkannt werden. Solange ihre Zeugnisse in Deutschland nichts wert sind, finden sie keinen Job oder müssen weit unter ihrer Qualifikation arbeiten. Das soll sich nun ändern, sagt die Integrationsbeauftragte. Ministerpräsident Wulff stimmt ihr zu und ...