Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Luftverkehr
Vulkanausbruch
Island

Osnabrück (ots)

Gnadenlos und unberechenbar

Mutter Erde ist gnadenlos und unberechenbar. Das haben die ersten dreieinhalb Monate dieses Jahres eindrucksvoll bewiesen: Erst das Jahrhundertbeben in Haiti, dann weitere Erdstöße in Chile, Mexiko und jüngst in China, jetzt der Vulkanausbruch auf Island. Glücklicherweise haben die Eruptionen des Eyjafjallajökull bislang noch keine Menschenleben gefordert. Doch zeigt diese Naturgewalt einmal mehr, dass die Weltwirtschaft ein fragiles Gebilde ist.

Das bekommen besonders die Fluggesellschaften zu spüren. Lufthansa, Air Berlin & Co. waren gerade auf Kurs, sich vom Krisenjahr 2009 zu erholen, da müssen sie das größte Chaos in der europäischen Luftfahrtgeschichte erdulden und erneut mit Einkommensverlusten in Millionenhöhe rechnen. Das ist bitter - zumal der Schaden für die gesamte Volkswirtschaft noch gar nicht absehbar ist.

Zugleich stellt sich die Frage, welche Auswirkungen ein wirklich verheerender Vulkanausbruch zur Folge hätte. Besser nicht darüber nachdenken? Doch, denn schon eine langwierige Tätigkeit des isländischen Vulkans könnte die an sich überstanden gedachte Wirtschaftskrise wieder verschärfen. Unmöglich ist das nicht, denn der letzte Ausbruch des Eyjafjallajökull dauerte länger als ein Jahr.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Griechenland / Finanzen

    Osnabrück (ots) - Keine Hilfe für Athen Das Unglaubliche scheint Wirklichkeit zu werden: Die Griechen nehmen vermutlich das Hilfspaket in Anspruch. Als die Bundesregierung den deutschen Milliarden-Beitrag in Aussicht stellte, hatte Angela Merkel daran wohl nicht mal im Traum gedacht. Angesichts einer allgemeinen Finanznot in den EU-Ländern stellt sich immer drängender die Frage, warum Europa für die selbst ...

  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Affären / Kirche / Misshandlungen / Mixa

    Osnabrück (ots) - Spätes Geständnis Der Augsburger Bischof Walter Mixa steht massiv unter Druck - und daran ist er selbst beteiligt. Mehr als ungeschickt ist sein Umgang mit den gegen ihn gerichteten Vorwürfen. So musste Mixa bereits finanzielle Ungereimtheiten in der Katholischen Waisenhausstiftung Schrobenhausen einräumen. Noch mehr angekratzt aber ist seine Glaubwürdigkeit, weil er eingestand, Heimkinder ...

  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kaczynski / Beisetzung

    Osnabrück (ots) - Bitterer Nachgeschmack bleibt So wie der EU-Skeptiker und Russlandgegner Lech Kaczynski schon zu Lebzeiten als nationalkonservativer Präsident sein polnisches Volk spaltete, so sorgt auch seine Beisetzung für unrühmliche Schlagzeilen: Darf das Präsidentenpaar auf der Wawel-Burg in Krakau beerdigt werden? Diese Debatte haben die Bischöfe im Lande nun mit einem Machtwort abgewürgt und im Sinne von ...