Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Affären
Kirche
Misshandlungen
Mixa

Osnabrück (ots)

Spätes Geständnis

Der Augsburger Bischof Walter Mixa steht massiv unter Druck - und daran ist er selbst beteiligt. Mehr als ungeschickt ist sein Umgang mit den gegen ihn gerichteten Vorwürfen. So musste Mixa bereits finanzielle Ungereimtheiten in der Katholischen Waisenhausstiftung Schrobenhausen einräumen. Noch mehr angekratzt aber ist seine Glaubwürdigkeit, weil er eingestand, Heimkinder geohrfeigt zu haben. Warum erst jetzt diese Aussage? Sie wirkt wie ein Teilgeständnis.

Als die Vorwürfe kurz vor Ostern öffentlich wurden, ließ Mixa alles abstreiten und über sein Bistum erst einmal mit Klage drohen. Nun schwelen auch nach den dürren Ergebnissen des Sonderermittlers die Vorwürfe weiter. Da ist es nur zu verständlich, dass dem Augsburger Bischof kein Amtsbruder öffentlich zur Seite steht. Als gewählter Volksvertreter wäre Mixa allein wegen seines verpatzten Krisenmanagements nicht mehr tragbar.

Während Mixas Glaubwürdigkeit beschädigt ist, erweist sich der neue Vorsitzende der katholischen Laien, Alois Glück, als Segen für die Kirche. Seine klaren Forderungen im Umgang mit dem Missbrauchsskandal stehen wie sein ganzer unaufgeregter Ton in gutem Kontrast zu Mixas Verhalten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kaczynski / Beisetzung

    Osnabrück (ots) - Bitterer Nachgeschmack bleibt So wie der EU-Skeptiker und Russlandgegner Lech Kaczynski schon zu Lebzeiten als nationalkonservativer Präsident sein polnisches Volk spaltete, so sorgt auch seine Beisetzung für unrühmliche Schlagzeilen: Darf das Präsidentenpaar auf der Wawel-Burg in Krakau beerdigt werden? Diese Debatte haben die Bischöfe im Lande nun mit einem Machtwort abgewürgt und im Sinne von ...

  • 16.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Bundeswehr

    Osnabrück (ots) - Kanzlerin trägt große Mitverantwortung Mehr Realitätssinn hat Verteidigungsminister zu Guttenberg angemahnt. Richtig, doch wen meint er damit? Ehrlich wäre es, wenn der CSU-Politiker selbst Realitätssinn bewiese und erklären würde: Die Regierungen von Schröder und Merkel haben den Afghanistan-Krieg aus Kalkül über Jahre geleugnet, somit die Öffentlichkeit hinters Licht geführt und eklatante ...

  • 15.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Raumfahrt / NASA / Obama

    Osnabrück (ots) - Zu wenig Visionär Per Anhalter durch die Galaxis - der Titel des Kultbuchs von Douglas Adams wird für die stolze Raumfahrtnation USA bald zentrales Motto. Denn mit der bevorstehenden Einmottung der Spaceshuttles fehlt den Nachfolgern von Armstrong, Aldrin & Co. ein eigenes Vehikel, um ins All zu reisen. Stattdessen ist die NASA künftig auf russische Taxidienste angewiesen. Ginge es allein nach dem ...