Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Vatikan
Papst

Osnabrück (ots)

Im Gegenwind
Ausgerechnet viele aktive deutsche Katholiken zeigten sich 
skeptisch, als im April 2005 nach Jahrhunderten erstmals wieder ein 
deutscher Papst gewählt wurde: Kurienkardinal Joseph Ratzinger war 
bekannt für seinen konservativen Kurs, und dafür, sich fromm, 
bescheiden, prinzipientreu zu verhalten, aber weniger charismatisch 
zu sein als Johannes Paul II., sein Vorgänger. Nicht jeder stimmte 
lauthals in den Wir-sind-Papst-Jubel ein.
Zu Beginn seiner Amtszeit hat Benedikt XVI. dann doch positiv 
überrascht: Mit Benedetto-Rufen umjubelt beim Weltjugendtag, gelobt 
für sein Schreiben über die Liebe und für seine Einladung an den 
kritischen Theologen Hans Küng. So lange ist das noch nicht her - und
doch fast vergessen. Die Stimmung ist gekippt.
Selbst wohlwollende Beobachter registrieren etliche 
Kommunikationspannen im Vatikan, und so kommt vieles nicht an, wie es
gemeint ist. Teils, weil es schlecht vermittelt wird, zuweilen, weil 
der Papst bewusst missverstanden wird und sich manche Kritiker an ihm
abarbeiten müssen.
Das 83-jährige Kirchenoberhaupt, das so gar nicht nach den 
Spielregeln der weltweiten Mediengesellschaft handelt, eckt an. Eines
aber dürften weder glühende Befürworter noch erbitterte Gegner von 
ihm erwarten: eine Anpassung an moderne Zeitströmungen oder auch nur 
maßvolle Reformen der Kirche in den nächsten Jahren.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Musik / Beatles

    Osnabrück (ots) - Verzeihung für die Großmäuler Na, wer sagt's denn: Die katholische Kirche kann auch mal verzeihen. Auch wenn der Stachel offenbar tief saß. Und man kann es ja auch verstehen: Wer berühmter als Jesus sein will, kann ja gar nichts anderes sein als ein übler Blasphemist. Oder doch? In Wirklichkeit war John Lennon ein junger Lümmel, der es zu Weltruhm gebracht hat. Und dieser Weltruhm ...

  • 13.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / FDP / Steuern

    Osnabrück (ots) - Die Reihenfolge muss stimmen Einfacher und niedriger - das jetzt präsentierte Steuerkonzept der FDP ist grundsätzlich richtig. Vor allem die sogenannten Normalverdiener, die in Wahrheit die Leistungsträger von Wirtschaft und Gesellschaft sind, werden hierzulande vom Fiskus und von den Sozialkassen viel zu sehr geschröpft. Das ist ungerecht und hemmt damit die Motivation. Hier setzt ...

  • 13.04.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Verkehrsschilder / Ramsauer

    Osnabrück (ots) - Peinlichkeit erspart Ob der Arbeiter auf dem alten Baustellenschild zum Schutz vor Wind und Wetter eine Kappe auf dem Kopf hat oder nicht, hätte wohl kaum ein Autofahrer sagen können. Und bisher hat sich auch keiner daran gestört, wenn der junge Bauwerker auf dem neuen Schild ohne Kopfbedeckung vor der Baustelle warnt. Aber seit September galt das alte Schild rein rechtlich einfach ...