Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kommunen
Finanzen

Osnabrück (ots)

Systematisch gegensteuern
Es wird höchste Zeit, dass die Steuerdiskussion vom Kopf auf die 
Füße gestellt wird - sprich: vorrangig mit Bezug auf die Kommunen 
erfolgt. Denn in den Städten und Gemeinden spüren die Bürger am 
schmerzlichsten, was staatliche Einsparungen und Steuerausfälle 
bedeuten. Hier geht es um Kitas, Vereine, Büchereien, 
Straßenbeleuchtung und vieles andere mehr, was die Lebensqualität 
jedes Einzelnen direkt beeinflusst.
Das jetzt für 2009 amtlich festgestellte Defizit von 7,1 
Milliarden Euro zwingt deshalb zum systematischen Gegensteuern. 
Anders gesagt: Die derzeitige Aufteilung der vorhandenen Finanzmittel
von Bund, Ländern und Kommunen muss geändert werden.
Die steuerliche Belastung von Bürgern und Betrieben ist am oberen 
Limit. Und ein starkes Anziehen der Konjunktur mit entsprechenden 
Einnahmen für den Fiskus ist zwar möglich und wünschenswert, aber 
keineswegs gesichert. Erschwerend kommt der immens drückende 
Schuldenberg hinzu. Langfristig hilft da nur eines: eine große 
Finanzreform.
Städte und Gemeinden müssen dauerhaft vor Kostenexplosionen 
geschützt werden, die andere verursacht haben. Daher sollten Bund und
Länder endlich alle sozialen Aufgaben lösen oder komplett 
finanzieren, die sie selbst per Gesetz übernehmen. Das wäre politisch
am ehrlichsten und effizientesten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Prozesse / Urteil

    Osnabrück (ots) - Ersböserjunge Bushidos Label heißt ersguterjunge; er selbst ist aber ein Böser, der Urheber- und Persönlichkeitsrechte verletzt. Das sagt der Richter. Bushido wird darüber höchst zufrieden sein. Sein Gerechtigkeitssinn ist aktenkundig. Unvergessen sein Kampf gegen jenen Rentner, über dessen PC illegal Bushido-Songs heruntergeladen wurden. (Womöglich war sein WLAN-Anschluss nicht ...

  • 22.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Politische Hilflosigkeit Die Linke triumphiert in Frankreich wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Es sind zwar nur Regionalwahlen gewesen, aber Nicolas Sarkozy dürfte die Schlappe als persönliche Niederlage werten. Der Präsident aus der bürgerlich-rechten UMP weiß: Sein Name stand auf keinem Wahlzettel, doch die Franzosen nutzten die Gunst der Stunde zur Abrechnung. Mit ihm, dem ...

  • 22.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Kabel Deutschland / Börsengang

    Osnabrück (ots) - Wichtiges Signal Der erste größere Börsengang seit Ausbruch der Finanzkrise ist geglückt - damit war nicht unbedingt zu rechnen. Denn Kabel Deutschland erfüllt nicht gerade die Idealvorstellungen von Aktionären. Im Gegenteil: Verluste im vergangenen Geschäftsjahr, Schulden und vorerst keine Dividendenzahlungen sind Kennzeichen, die stark an die abenteuerlichen Zeiten des Neuen Marktes ...