Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Kabel Deutschland
Börsengang

Osnabrück (ots)

Wichtiges Signal
Der erste größere Börsengang seit Ausbruch der Finanzkrise ist 
geglückt - damit war nicht unbedingt zu rechnen. Denn Kabel 
Deutschland erfüllt nicht gerade die Idealvorstellungen von 
Aktionären. Im Gegenteil: Verluste im vergangenen Geschäftsjahr, 
Schulden und vorerst keine Dividendenzahlungen sind Kennzeichen, die 
stark an die abenteuerlichen Zeiten des Neuen Marktes erinnern. Zudem
will der Hauptaktionär, der Finanzinvestor Providence, das an der 
Börse eingesammelte Kapital komplett in die eigene Tasche stecken und
seine restlichen Anteile später zu höheren Kursen versilbern - eine 
riskante Strategie.
Wohl um dieses Vorhaben nicht zu gefährden, kamen die Papiere zu 
einem Preis am unteren Ende der Zeichnungsspanne auf den Markt. Das 
indes war eine kluge Entscheidung, die gestern durch Notierungen 
leicht oberhalb des Ausgabepreises belohnt wurde. Zugleich hat der 
Mut des Kabelnetzbetreibers ein wichtiges Signal gegeben: 
Institutionelle wie Privatanleger sind wieder bereit, ihr Geld in 
zukunftsfähige Unternehmensideen zu investieren. Ein gutes Omen für 
alle weiteren Börsengänge.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Gesundheit / Reform / Obama

    Osnabrück (ots) - Obama setzt Maßstäbe So sieht politische Führung aus. Barack Obama setzt trotz größter Widerstände eine Gesundheitsreform durch, die seit Jahrzehnten überfällig war. Dies sichert ihm schon jetzt einen prominenten Platz in den amerikanischen Geschichtsbüchern. Gleichzeitig riskiert er damit aber schwere Verluste seiner Demokratischen Partei bei den Wahlen im November. Dass Obama ...

  • 22.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festspiele

    Osnabrück (ots) - Flexible Formen Die Welt ist kurzlebiger geworden, auch die der Kunst. So wie es keine lebenslangen Ehen zwischen Orchestern und Dirigenten mehr gibt, war auch Theaterpatriarch Wolfgang Wagner ein Wesen einer vergangenen Epoche. Das ist ein Verlust, den man betrauern darf: Denn die unbedingte Identifikation, mit der Wagner die Bayreuther Festspiele zu seinem Lebensinhalt machte, existiert ...

  • 22.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Benzin / Preis / Köhler

    Osnabrück (ots) - Wachrütteln Wirkliches Interesse an noch höheren Spritpreisen wird Horst Köhler nicht haben. Eher anzunehmen ist, dass das Staatsoberhaupt mit seinen Äußerungen wachrütteln wollte. Seine Aussage, steigende Benzinpreise dürften kein Tabu sein, ist als Appell zu sehen, bei der Entwicklung alternativer Energien und neuer Mobilitätskonzepte endlich voranzukommen - zum Wohle der ...