Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Bundestag
Wehrbeauftragter

Osnabrück (ots)

In großen Fußstapfen
Die FDP hat sich viel Zeit gelassen, ehe sie Hellmut Königshaus 
zum Wehrbeauftragten nominierte. Damit bescherten die Liberalen ihrem
Abgeordneten den Makel, nicht ihre erste, sondern allenfalls die 
zweite oder dritte Wahl zu sein. Und ohne die monatelange Verzögerung
wäre der Vorschlag einer zweiten Amtszeit Reinhold Robbes erst gar 
nicht aufgekommen. Aufgrund dieser ungeschickten Personalpolitik der 
FDP muss Königshaus mit dem Ruf leben, vorwiegend aufgrund seines 
Parteibuchs ins Amt zu kommen.
Außerdem wird der Jurist es nicht leicht haben, in die großen 
Fußstapfen von Robbe zu treten. Der ostfriesische SPD-Politiker hat 
sich durch seine Arbeit parteiübergreifend Respekt und hohes Ansehen 
verschafft.
Doch auch Königshaus genießt wegen seiner zuverlässigen, 
sachlichen Art einen guten Ruf über die Grenzen seiner Fraktion 
hinaus. Erst seit einigen Monaten Mitglied im Verteidigungsausschuss,
ist der FDP-Abgeordnete zwar bislang ebenso wenig ein Experte wie der
frühere Zivildienstleistende Robbe bei seinem Amtsantritt. Immerhin 
bringt Königshaus Erfahrungen in verteidigungspolitischen Fragen mit.
Gute Voraussetzungen für den Einstieg.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Euro / Griechenland

    Osnabrück (ots) - Der Preis des stabilen Euro Je länger die griechische Schuldenkrise Schlagzeilen macht, desto markiger werden die Sprüche von beteiligten Politikern. Schon vor seinem Besuch in Berlin hatte der griechische Ministerpräsident Papandreou wissen lassen, sein Land erwarte von den Deutschen kein Geld. Das nahm Bundeswirtschaftsminister Brüderle zum Anlass für seine Bemerkung, man habe nicht ...

  • 04.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Missbrauch

    Osnabrück (ots) - Ausgerechnet Schlimmer kann es für die katholische Kirche kaum kommen: Täglich gelangen Skandale von sexuellem Missbrauch an die Öffentlichkeit - jetzt soll es sogar Fälle bei den Regensburger Domspatzen gegeben haben. Ausgerechnet die Sänger des weltberühmten Knabenchors sollen Opfer sein, und ausgerechnet in dem zeitweilig vom Papstbruder Georg Ratzinger geleiteten Musikinternat sollen sich Priester vergangen haben. Auch Georg ...

  • 04.03.2010 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Terrorismus / Sauerland-Gruppe

    Osnabrück (ots) - Die hausgemachte Gefahr Mit dem Urteil gegen die Sauerlandgruppe hat der wichtigste Terrorprozess auf deutschem Boden seit dem 11. September 2001 ein überzeugendes Ende gefunden. Die Schwere der geplanten Anschläge, aber mehr noch die detaillierten Geständnisse der Islamisten heben den Prozess aus allen bisherigen Verfahren heraus. Nie zuvor konnten die Sicherheitsbehörden in einem ...