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Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen
Lego

Osnabrück (ots)

Die bessere Strategie
Vor wenigen Jahren noch stand Lego am Abgrund. Strategische 
Fehlentscheidungen bescherten dem Konzern Verluste in dreistelliger 
Millionenhöhe. Seit der notwendigen Rückbesinnung auf klassische 
Kinderthemen hingegen strotzen die Dänen zunehmend vor Kraft. In 
Deutschland sind die Baustein-Spezialisten wieder die Nummer eins im 
umkämpften Spielwarenmarkt; einigermaßen mithalten können hierzulande
nur Playmobil und der Barbie-Hersteller Mattel. Dass sich an dieser 
Rangfolge bald etwas ändert, ist kaum anzunehmen. Zum einen stimmt 
bei Lego die Qualität, an die kein Nachahmer-Produkt heranreicht. Und
zum anderen hat die Konzernführung verinnerlicht, dass sie an den 
Kernmarken wie duplo, City, Star Wars und Technic nicht allzu sehr 
herumdoktern darf.
Die Rückkehr auf die Erfolgsspur erklärt sich aber auch dadurch, 
dass man sich in Billund klugerweise nicht allein auf die 
Hauptumsatzbringer verlässt. Der Lego-Stein ist schon längst nicht 
mehr nur ein reines Konstruktionsspielzeug. Lego-Figuren sind 
Protagonisten in Filmen und Videospielen, noch in diesem Jahr sollen 
sie eine Online-Welt bevölkern. Zudem hat der Konzern mit den neuen 
Gesellschaftsspielen für Kinder in Deutschland auf Anhieb einen 
Marktanteil von zehn Prozent erobert. Ein Beispiel, das den 
Unterschied zu früher dokumentiert: Die neuen Strategien gehen auf.

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Telefon: 0541/310 207

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