Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Klinikärzte

Osnabrück (ots)

Hohe Forderungen
Wohl in kaum einer Branche hat es in jüngster Zeit derart große 
Gehaltssteigerungen gegeben wie bei den Klinikärzten: Zusammen acht 
Prozent 2008 und 2009 nach einem Gehaltssprung im Jahr 2006. Dennoch 
verlangen die Mediziner nun erneut eine Erhöhung und tragen sie sehr 
selbstbewusst vor. In der Summe liegen die Forderungen des Marburger 
Bundes damit sogar noch über denen der Gewerkschaft Verdi.
Aber die Klinikärzte wissen, wie weit sie in den 
Tarifverhandlungen gehen und warum sie sich so umfangreiche 
Forderungen erlauben können. Denn die stressigen Bedingungen an den 
Krankenhäusern - vor allem auch die Bereitschaftsdienste - schrecken 
immer mehr Mediziner ab. Kollegen wandern ins Ausland ab, und es 
fehlen immer mehr Klinikärzte.
Und wenn niedergelassene Fachärzte in Pension gehen, stammen die 
Nachfolger oft aus dem Krankenhaus. Sie wechseln in die Praxen, weil 
ihnen die Arbeitszeiten attraktiver und die Belastungen geringer 
erscheinen.
Für die kommunalen Arbeitgeber ist das eine schwierige Situation. 
Denn wenn sie noch mehr Personalkosten für die Mediziner ausgeben 
müssen, ist die Folge oft Arbeitsverdichtung, Personalabbau oder 
Stilllegung einzelner Bereiche. Kommen sie aber den Forderungen nicht
nach, verschärft sich der Mangel noch mehr.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 21.12.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu GEMA

    Osnabrück (ots) - Unbeliebt, aber wichtig Im Ranking der unbeliebtesten Institutionen steht die GEMA irgendwo zwischen Steuerfahndung, Verkehrspolizei und Gebühreneinzugszentrale - also ziemlich weit oben. Denn sie erhebt Gebühren und das nach einem recht komplexen Verfahren. Die Konzertbesucher bekommen davon nicht unbedingt etwas mit, wohl aber Konzertveranstalter und Plattenproduzenten: Bei ihnen sammelt die GEMA ihr Geld ein. Sie macht das nicht zum ...

  • 21.12.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steinmeier / Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Was wirklich wurst ist Aha, nun also auch der Oppositionsführer: SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier gerät als Nächster in das hysterische Wer-wusste-wann-was-Getue um den Luftschlag bei Kundus. In der Tat ist schwer vorstellbar, dass ausgerechnet er als Außenminister über einen so heiklen Vorgang nicht detailliert informiert war. Wenn doch, würde das Steinmeiers Befähigung ...

  • 21.12.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Tod von Großayatollah Hossein Ali Montaseri

    Osnabrück (ots) - Tragt die Tyrannen zu Grabe Der Tod von Großayatollah Hossein Ali Montaseri, schärfster und prominentester Kritiker der iranischen Diktatur, ist für die Opposition zwar ein herber Verlust. Seine Stimme gegen Tyrannei und Unterdrückung wird jedoch nicht verstummen, sondern weiterleben im Freiheitsstreben der Jugend. So überrascht es ...