Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu G20
Finanzminister

Osnabrück (ots)

Dicke Bretter bohren
Kaum zu glauben, aber wahr: Die britische Regierung, die sich 
bislang als Top-Lobbyistin des Bankenplatzes London verstanden hat, 
plädiert plötzlich für eine Finanzmarktsteuer. Und ausgerechnet 
Gordon Brown, der als Fachminister den Finanzjongleuren viele 
Freiheiten gegeben hat, will die Banken nun wieder fester an die 
Leine nehmen. Das ist ein Sinneswandel, der nur zu begrüßen ist. Denn
es gibt gute Gründe, Konsequenzen zu ziehen.
So kann es nicht sein, dass Gewinne in privaten Taschen 
verschwinden, Verluste aber auf die Allgemeinheit abgewälzt werden. 
Mit Billionen-Aufwand wird zurzeit weltweit versucht, die Finanzkrise
zu bewältigen. Die Risiken für die Steuerzahler, die für Bürgschaften
und Kredite aufkommen müssen, sind entsprechend groß. Ein von den 
Banken selbst gefüllter internationaler Fonds für solche Notfälle 
wäre deshalb hochwillkommen.
Doch der Weg dorthin ist noch weit. Denn Chancen auf eine 
Bankensteuer gibt es nur, wenn sie weltweit eingeführt wird. 
Alleingänge sind sinnlos, da Geldgeschäfte dann nur an andere Orte 
verlegt würden. Ohne die Zustimmung der USA und anderer ablehnender 
oder zögernder Staaten geht es also nicht.
Doch immerhin wächst die Zahl der Befürworter. Nun heißt es: 
weiter dicke Bretter bohren. Vielleicht hilft ja der Hinweis, dass 
auch der Klimaschutz noch finanziert werden muss.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.11.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Filmpreis

    Osnabrück (ots) - Ehrenrettung Heinrich Breloer kann sich doppelt freuen. Darüber, dass seine "Buddenbrooks" einen Preis bekommen. Vor allem aber darüber, dass sie als Kinofilm prämiert werden. Die Mann-Verfilmung zählt schließlich zu jenen Amphibienfilmen, die vom Fernsehen mitfinanziert und dort auch gesendet werden - und die daher auch den ästhetischen Anforderungen beider Medien gerecht werden ...

  • 08.11.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Opel

    Osnabrück (ots) - Nicht gestellte Frage General Motors hat noch gar nicht nach Staatshilfe gerufen, da springen schon überall Betroffene von ihren Stühlen und posaunen ihre Meinung in die Welt hinaus: ja, nein, ja, nein - ja, was denn nun? Erst einmal wird GM die rund eine Milliarde Euro Ende November pünktlich an den deutschen Staat zurückzahlen. Bis dahin haben die US-Manager ihre europaweiten Pläne ...

  • 08.11.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Gesundheitsreform / Obama

    Osnabrück (ots) - Hart erkämpfter Etappensieg Einen beschwerlichen Weg muss Barack Obama zurücklegen, bis in den USA endlich die Gesundheitsreform beginnt und damit ein Krankenversicherungssystem für alle Amerikaner eingeführt wird. Ein Hindernis, das der Präsident für sein wichtigstes innenpolitisches Vorhaben zu überwinden hat, liegt nun hinter ihm. Nach einer langen Debatte gelang ihm eine Mehrheit ...