Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energie
Ostseepipeline
Genehmigungen

Osnabrück (ots)

Erdgas unter Druck
Der Weg für die umstrittene Ostsee-Pipeline ist frei. Zwar fehlen 
noch die Zustimmungen von Russland und Deutschland. Da die beiden 
Länder aber an dem Projekt beteiligt sind, gilt das lediglich als 
Formalie. Die Ostsee-Pipeline ist ein Schlüsselprojekt für die 
europäische Energiepolitik. Die Anbindung an Russlands riesige 
Gasfelder wird künftig ohne Umleitung über fremde Staaten möglich 
sein.
Russland macht sich als Energielieferant unabhängig von seinen 
Nachbarländern, die sich Durchleitungsgebühren zahlen lassen. Diese 
Abhängigkeit macht Russland erpressbar. Zuletzt zeigte das die 
Ukraine vor ein paar Monaten, als sie die Verbindungsleitung zwischen
den Gasvorkommen und Europa blockierte.
Hinter dem Bau der Pipeline stehen mächtige wirtschaftliche 
Interessen. Nur so ist auch erklärbar, dass jetzt Finnland und 
Schweden offensichtlich auch unter dem stillen Druck der beiden 
Wirtschaftsriesen Deutschland und Russland die Bedenken gegen den Bau
der Erdgas-Leitung beiseitegewischt haben.
Denn unter den mit großer Wahrscheinlichkeit zu befürchtenden 
Umweltschäden durch den Bau der Verbindung werden insbesondere diese 
Länder zu leiden haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.11.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Saarland / Parteien / Jamaika-Koalition

    Osnabrück (ots) - Buntes Experiment Die Formulierung ist nicht zu hoch gegriffen: Mit dem schwarz-gelb-grünen Bündnis an der Saar beginnt ein neues Kapitel in der Parteiengeschichte. Das bunte Experiment, noch vor wenigen Jahren undenkbar, ist aus mehreren Gründen möglich geworden. Die ideologischen Gräben zwischen den Parteien haben sich verflacht. Die schwarz-grüne Koalition im ebenfalls kleinen ...

  • 05.11.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Urheberrecht / Internet

    Osnabrück (ots) - Fortschritt? Ja, aber ... Vorweg, die neuen Telekommunikationsgesetze der EU dürfen durchaus als Fortschritt für die Bürgerrechte verstanden werden, wie es viele EU-Parlamentarier tun. Auch für Raubkopierer gilt künftig zunächst einmal die Unschuldsvermutung; jegliche Sanktion muss außerdem verhältnismäßig sein. Willkürliche und ...

  • 05.11.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Künstler / Gängeviertel

    Osnabrück (ots) - Jeder ein Künstler Ein gutes Geschäft ist immer noch die beste Kunst. Das wusste schon Andy Warhol. Demnach hat das künftige Künstlerquartier Gängeviertel bereits seinen ersten großen Auftritt als kreativer Ort erlebt. Der Investor, der nun kurz vor dem Ausstieg steht, legt gerade eine künstlerisch einwandfreie Performance hin. Er kalkuliert klug, indem er sich aus einer für ihn ...