Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Museen
Berlin

Osnabrück (ots)

Kosmos des Wissens
Seit Tagen schaut alle Welt auf die Nofretete. Natürlich. Sie ist 
die Prominenz in Person. Aber selbst das wichtigste Exponat des Neuen
Museums wiegt die eigentliche Sensation nicht auf: Die Museumsinsel 
ist endlich wieder komplett!
Damit ist mehr gemeint als eine touristische Sehenswürdigkeit. Das 
Museumsensemble fügt sich nun wieder zu einem Kosmos des Wissens. 
Damit kann ein Anspruch vertreten werden, der jenem der großen Museen
der Welt gleichkommt.
Die neue Simon-Galerie wird das Ensemble noch fester verbinden und
für Besucher neu erschließen. Noch wartet Berlin auf das Element, das
eine ähnliche Funktion wie die Louvre-Pyramide erfüllen soll. Kontur 
hat die Museumsinsel jetzt schon gewonnen - eine kaum zu 
unterschätzende Verbesserung.
Über der Museumsinsel dürfen hingegen die anderen großen 
Museumsareale nicht aus dem Blick verloren werden. Ob Dresden oder 
Kassel: Es warten nicht nur neue Aufgaben. Diesem Land wachsen auch 
neue kulturelle Möglichkeiten zu.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.10.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / AWD / Datenpanne

    Osnabrück (ots) - Undichte Stelle Über 60 000 Vertragsangaben von Kunden des Finanzdienstleisters AWD sind dem NDR zugespielt worden - 60 000 Daten, für die dubiose Unternehmen im harten Konkurrenzkampf in der Versicherungsbranche Geld zahlen würden. Und die Hannoveraner bestreiten gar nicht die undichte Stelle in ihrem System. Sie versuchen lediglich, die Brisanz der aufgetauchten Datensätze zu ...

  • 15.10.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Karmann

    Osnabrück (ots) - Es gibt noch Hoffnung Gibt es überhaupt noch Hoffnung für Karmann? Wer diese Frage heute mit Ja beantwortet, muss mit Hohn und Spott rechnen. Die Ankündigung einer neuen Massenentlassung klingt wie der endgültige Todesstoß für Osnabrücks einst so stolzes Traditionsunternehmen. Vielleicht war er das auch. Aber wer heute mit Überzeugung vom Untergang Karmanns spricht, übersieht ...

  • 15.10.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Ökumene

    Osnabrück (ots) - Ein Eigentor Hämische, überhebliche, im Ton flapsige Kritik direkt aus dem Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) an der katholischen Kirche - umgekehrt ist so etwas bisher nicht bekannt. Der ehrgeizige Theologe Thies Gundlach hat damit ein Eigentor geschossen. Die Entschuldigung der EKD wegen des internen Thesenpapiers war daher angebracht. Zugleich ist es gut, dass ...