Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Handel
Piraten

Osnabrück (ots)

Piratenplage
Piraterie ist eine alte Plage, die sich vor der Küste Somalias mit
neuem Gesicht zeigt. Mehr als 100 Millionen US-Dollar haben Reeder, 
auch deutsche, bereits den kriminellen Banden an Lösegeldern für 
gekaperte Schiffe gezahlt. Die tatsächlichen Kosten sind ein 
Vielfaches höher. Kriegsversicherungen müssen abgeschlossen, Routen 
geändert und Sicherheitsmaßnahmen an Bord ergriffen werden. Und nicht
zuletzt finanzieren die Steuerzahler die Marineeinsätze von NATO und 
EU. Der Handelsverkehr kommt zwar durch die Piraten nicht zum 
Erliegen, aber der Bedrohung muss massiver begegnet werden. Nur wie 
kann das geschehen?
Nicht nur Idealisten machen die Armut in dem zerfallenden 
Krisenherd als Hauptursache aus. Und sicherlich ist es richtig, dass 
im vergleichsweise reichen Europa die Bürger am Meer Urlaub machen, 
statt sich auf die nächste Kaperfahrt vorzubereiten. Realistisch 
betrachtet, werden diese Wurzeln der Piraterie in Somalia aber 
fortbestehen, wo seit Jahrzehnten ein bitterer Kleinkrieg tobt und El
Kaida, Warlords sowie Kriminelle Schlüsselakteure sind. Die Priorität
müssen UNO und Reeder daher auf den Schutz der Handelsrouten und der 
Schiffe legen. Dafür werden auch mehr internationale Marineverbände 
benötigt, als derzeit vor der Küste Somalias kreuzen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher / Lebensmittel

    Osnabrück (ots) - Aigner muss Farbe bekennen Irgendwie macht es sogar Sinn, wenn Lebensmittelhersteller auf Kennzeichnung der Nährwerte ihrer Produkte verzichten. Das, was angeblich der Aufklärung der Verbraucher dienen soll, führt ohnehin meist in die Irre. In der bisher praktizierten Form sind die Angaben oft noch nicht einmal das Papier wert, auf dem sie stehen. In Prozent vom Tagesbedarf eines ...

  • 15.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Messen / IAA

    Osnabrück (ots) - Ein Stück Normalität Weniger Aussteller, weniger Besucher erwartet, ein schweres Jahr 2010 vor der Brust - die Stimmung in der Automobilbranche müsste vor der weltweit wichtigsten Messe auf dem Tiefpunkt sein. Die IAA in Frankfurt ist aber auch in diesem Jahr kein Jammertal. Stattdessen herrscht eine angenehme Normalität in den Messehallen. Keine überdrehten Präsentationen, keine ...

  • 15.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Prozesse / Volkswagen / BGH

    Osnabrück (ots) - Strafe schon jetzt verschärft Es war die nackte Gier. Sogar seine brasilianische Geliebte ließ Klaus Volkert als Betriebsratschef von VW bezahlen. Dabei verdiente er nicht schlecht: 692893 Euro waren es nach Feststellung des Landgerichts Braunschweig im Jahr 2002, inklusive 290000 Euro Bonus. Wer derartig abkassiert, ohne jeweils den Nachweis einer Gegenleistung antreten zu können, der ...