Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Prozesse
Volkswagen
BGH

Osnabrück (ots)

Strafe schon jetzt verschärft
Es war die nackte Gier. Sogar seine brasilianische Geliebte ließ 
Klaus Volkert als Betriebsratschef von VW bezahlen. Dabei verdiente 
er nicht schlecht: 692893 Euro waren es nach Feststellung des 
Landgerichts Braunschweig im Jahr 2002, inklusive 290000 Euro Bonus. 
Wer derartig abkassiert, ohne jeweils den Nachweis einer 
Gegenleistung antreten zu können, der bleibt im Urteil der 
Öffentlichkeit wohl für immer ein krimineller Raffke.
Dies gilt umso mehr, als Sonderzahlungen wie Boni und Abfindungen 
seit Beginn der aktuellen Finanzkrise meist mit noch viel 
kritischeren Augen gesehen werden. Schon dies ist zweifellos eine Art
Strafverschärfung für Volkert. Gesellschaftlich bekommt er wohl kein 
Bein mehr auf die Erde, egal wie am Ende der Bundesgerichtshof 
entscheidet.
Ganz anders der wegen Untreue verurteilte ehemalige 
VW-Personalvorstand Peter Hartz, der sogar schon wieder zu 
politischen Veranstaltungen eingeladen wird. Obwohl auch er sich im 
VW-Korruptionssumpf jahrelang die Hände schmutzig gemacht hat, kam er
mit einer milden Bewährungsstrafe davon, weil er ein Geständnis 
ablegte und einen Deal mit dem Gericht aushandeln konnte.
Das mag mit dem Recht vereinbar sein. Doch bleibt es ein Handel mit 
der Gerechtigkeit. Denn man darf nicht vergessen: Theoretisch hatten 
Hartz bis zu zehn Jahre Haft gedroht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Agrar / Milch

    Osnabrück (ots) - Zum Himmel stinkt vielerlei Noch rollt die in Frankreich gestartete Protestwelle der Milchbauern verhalten auf andere euopäische Staaten zu. Doch das Verklappen von 15000 Liter Milch auf einem Feld im Sauerland gibt einen Vorgeschmack darauf, wohin die Wut der Bauern noch führen kann. Erster Zorn macht sich immerhin auch schon in Luxemburg, Belgien und Österreich bemerkbar. Das ...

  • 14.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Haushalt / Sozialkassen / Auswanderer

    Osnabrück (ots) - Raus aus dem Bauch Sicher, ein auswanderungswilliger Arzt, der in England an vier Wochenenden das verdient, was ihm die heimische Klinik im Monat bezahlt, ist mit ein wenig Steuerentlastung nicht zu halten. Aber solche Einzelfälle begründen keinesfalls die Wurstigkeit, die den Aderlass Deutschlands an Fachkräften begleitet. Der nimmt stetig zu. Seine Folgen reichen weit über eine ...

  • 14.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Opel / Bundesregierung

    Osnabrück (ots) - Hässliche Kratzer New Opel ist noch gar nicht am Start, da hat das Image des Unternehmens bereits hässliche Kratzer: Massiver Stellenabbau, Streit um möglicherweise unzulässige staatliche Beihilfen und schließlich die Fertigstellung russischer Autowerke mithilfe deutscher Steuergelder - all das verunziert die Rettungsaktion der Bundesregierung. Immer noch unklar ist dagegen, wie die ...