Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Theater

Osnabrück (ots)

Politische Anklagen hoch im Kurs
Über 20 Jahre nach dem Uraufführungs-Eklat scheiterte am Berliner 
Maxim-Gorki-Theater ein bislang letzter Versuch, Fassbinders "Der 
Müll, die Stadt und der Tod" in Deutschland aufzuführen. Ob das nach 
elf weiteren Jahren nun ohne heiße öffentliche Erregung möglich sein 
wird? Der Frankfurter Häuserkampf ist Geschichte und mit ihm auch die
Unterstellung der Siebzigerjahre, mit dem jüdischen 
Immobilienspekulanten des Stücks sei Ignatz Bubis gemeint - der als 
Investor mit der Sanierung des Frankfurter Westends zu tun hatte. 
Doch warum greifen seit einiger Zeit Theater so begierig nach Filmen 
und Dramen Fassbinders? Lässt man seine flammenden, wenn auch 
bejahrten politisch-moralischen Anklagen anstelle von Werken jüngerer
Autoren sprechen, die oft so viel Empörung nicht aufbringen? Wie dem 
auch sei, das Theater wird Gründe haben, unbedingt politisch bleiben 
zu wollen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bildung / Studie / OECD

    Osnabrück (ots) - Verlässliche Perspektive bieten Die Nachricht ist nicht neu: Deutschland hechelt vergleichbaren Industrienationen in Sachen Bildung hinterher. Das Problem ist erkannt, erste Gegenmaßnahmen wie der im Juni geschlossene Hochschulpakt sind eingeleitet. Dass die zusätzlichen Gelder fließen müssen, steht außer Zweifel. Dass noch mehr folgen müssen, auch. Doch allein mit Euro und Cent lassen ...

  • 08.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rente

    Osnabrück (ots) - Kalte Dusche Dies ist ein schwerer Schlag für die Rentenversicherer: Wertvolles Vertrauen geht verloren, wenn Tausende von Rentenbescheiden korrigiert werden müssen. Dies gilt umso mehr, als immer wieder lauthals verkündet wird, wie sicher doch die Renten seien. Da wirken Berichte über Schlampereien und falsche Beratung wie eine kalte Dusche. Es ist allerdings maßlos übertrieben, wenn Kritiker dahinter ein System zur Entlastung ...

  • 08.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Thüringen / Parteien / CDU / Althaus

    Osnabrück (ots) - Würdeloser Abgang Hat Dieter Althaus keine Freunde, die ihn vor sich selbst schützen? Der langjährige thüringische Ministerpräsident führt sich auf, als sei er der Hauptdarsteller eines Schmierentheaters. Erst verliert er mit Pauken und Trompeten eine Wahl, dann will er nichts davon wissen, tritt später überraschend zurück, hüllt sich in merkwürdiges Schweigen, nur um dann ...