Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur
Auto
Abwrackprämie

Osnabrück (ots)

Was hat's gebracht?
Aus, vorbei, der Topf ist leer. Fünf Milliarden Euro sind weg, 
hoffentlich nicht nutzlos verpufft. Die Konjunkturspritze der 
Koalition zeigte sofort Wirkung. Die ursprünglich bereitgestellten 
1,5 Milliarden Euro waren schneller aufgebraucht als gedacht - die 
Autolobby rief nach mehr, und sie bekam die Unterstützung. Das Budget
wurde zum Erstaunen vieler mehr als verdreifacht, Handel und 
Hersteller klatschten Beifall. Aus Kurzarbeit deutscher 
Volumenhersteller wurden Sonderschichten. Bei VW zum Beispiel konnten
neue Autos direkt im Werk sogar am Sonntag abgeholt werden.
Dies wird wieder einschlafen. Wenn die Auftragsberge für die Minis
und Kompaktwagen abgearbeitet sind, geht der Katzenjammer wieder los,
genau wie zum Jahreswechsel schon erlebt. Was hat die Abwrackprämie 
nun gebracht? Eine kurzzeitige Belebung des Automarktes in 
Deutschland, doch Hauptprofiteure waren ausländische Anbieter sowie 
VW, Opel und Ford. Premiummarken mussten teils horrende Einbußen 
hinnehmen, der gewerbliche Verkauf brach bis zur Jahresmitte um gut 
20 Prozent ein. Privatverkäufe stiegen um über die Hälfte an. Der 
Markenhandel frohlockt, freie Werkstätten zittern, der 
Gebrauchtwagenmarkt ist völlig aus den Fugen geraten. Die 
Rabattschlacht geht weiter.
Und hat das offiziell Umweltprämie genannte Programm Mensch und 
Baum eine bessere Zukunft beschert? Kurzfristig nicht, denn für die 
Produktion neuer Autos ist viel Energie notwendig. Langfristig wird 
ein bisschen Benzin gespart. Aber dafür Tausende noch gut erhaltene 
Autos wegzuwerfen ist schon fragwürdig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 02.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausstellungen / Geschichte / Kunst

    Osnabrück (ots) - Winzlinge für das große Historien-Kino So niedlich war das Gemetzel noch nie. Im Jahr der Varusschlacht entdecken Kuratoren ihren Faible für Spielzeugfiguren und Schlachtfelder en miniature. Der Hang zum Kleinstformat ist verräterisch: Mit den Sushi-Kriegern soll handhabbar werden, was sich nicht nur griffiger Überschau, sondern überhaupt jeder bildlichen Vorstellung weitgehend ...

  • 02.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan / Drogen

    Osnabrück (ots) - Doppelt gefährlich Der Anbau von Opium in Afghanistan ist zwar zum zweiten Mal in Folge zurückgegangen, bleibt aber dennoch ein zentrales Dilemma für das Land und für die westlichen Truppen. Fakt ist, dass viele Bauern ihren Lebensunterhalt mit dem Opiumverkauf verdienen, dass sie fast alle Heroinsüchtigen der Erde mit Stoff versorgen und die Taliban und ihre Verbrechen mitfinanzieren. ...

  • 02.09.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Thüringen / Parteien / CDU / Althaus

    Osnabrück (ots) - Auf Abruf Die Chance zum würdigen Abgang hat Dieter Althaus, Thüringens glückloser Ministerpräsident, gleich zweimal verpasst. Das erste Mal, als er sich im Frühjahr zur Wiederwahl stellte, obwohl er die Schuld am Tod einer Ski-Fahrerin trug. Das zweite Mal, als er am letzten Sonntag in zweistelliger Prozentzahl verlor. Nun ist er ein Mann auf Abruf. Einige greifen schon zu ...