Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kanzleramt
Geburtstagsfeier
Ackermann

Osnabrück (ots)

Begrenzt skandalös
Nach Ulla Schmidts Dienstwagenurlaub nun also Angela Merkel, die 
einen Top-Banker samt Gefolge auf Kosten des Steuerzahlers einen 
Festschmaus ausrichten lässt: Das riecht nach einem Skandal mit 
symbolgeladenen Zutaten. Kein Wunder, dass SPD und Opposition zur 
Revanche blasen. Doch dafür taugt der Fall nur bedingt. Erstens: 
Josef Ackermann hat privat vermutlich doch anderes zu tun, als sich 
mit Verbandsvertretern im Kanzleramt zu treffen. Auch ein nobles 
Essen kann dienstliche Pflicht sein. Ob er sich Merkel deshalb 
verpflichtet fühlt, sei also dahingestellt.
Zweitens: Dort finden laufend festliche Treffen statt. Werden die 
Teilnehmer samt und sonders korrumpiert? Eher nicht. Es geht darum, 
auf neutralem Terrain Kontakte zu knüpfen, neudeutsch: ums 
Networking. Solche Veranstaltungen gehören zum öffentlichen Leben 
dazu und sind sinnvoll.
Gleichwohl ist es richtig, nicht alles klaglos hinzunehmen. Denn 
Fragen stellen sich durchaus. Merkel sollte sie beantworten. Etwa, ob
eine Nummer kleiner nicht auch gereicht hätte. Und, wichtiger noch: 
Ob sie ähnliche Gelegenheiten auch Menschen einräumt, die der CDU 
ferner sind als die Hochfinanz. Für Ackermann wiederum wäre es 
geschickter gewesen, die Kosten zumindest teilweise die Deutsche Bank
tragen zu lassen und vor allem: Später nicht noch im Fernsehen mit 
dem Abend zu prahlen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiesparlampen

    Osnabrück (ots) - Den Bock zum Gärtner gemacht Mit der zwangsweisen Einführung der Energiesparlampen wird möglicherweise der Bock zum Gärtner gemacht: Denn was in europäischen Haushalten Strom sparen helfen soll, gefährdet die Gesundheit chinesischer Arbeiter und verschmutzt dort die Umwelt. Bei Tests an mehreren Hundert in Lampenfabriken Beschäftigten wurden hohe Werte von Quecksilber im Blut und im ...

  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturhauptstadt

    Osnabrück (ots) - Keine Notversion Stillgelegte Zeche statt Fußball-Arena: Das ist keine schlechte Alternative für eine populäre Eröffnungsfeier des Kulturhauptstadtjahres 2010 im Ruhrgebiet. Im Gegenteil. Es sieht danach aus, dass das Volksfest mehr wird als die abgespeckte Notversion der ursprünglichen Feier. Mit dem Einfall eines großen Volksfestes an der Weltkulturerbestätte haben sich die ...

  • 24.08.2009 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / General Motors / Opel

    Osnabrück (ots) - Gegenwind aus USA Herber Rückschlag für die Bundesregierung: Über Wochen und Monate vermittelte sie den Eindruck, der Verkauf von Opel sei schon so gut wie perfekt. Doch nun zeigt sich: Das Rennen ist noch nicht gelaufen. Die Regierung muss im Gegenteil noch mal alles geben, will sie ihre Ziele erreichen. Leicht wird das nicht. Denn der Wind hat sich gedreht. GM ist zwar noch in ...